Die ursprünglichen Pläne von SPD und CDU sahen eine Entwertung des Erzieherberufs vor – und das gleich auf zwei Ebenen!
- Einführung einer Praxisintegrierten Ausbildung mit einem niedrigschwelligeren Abschluss (staatlich-geprüfte Fachkraft für Kindertagesförderung – nicht mehr staatlich-anerkannte Erzieher*in). Dies führt im Tarifsystem zu einer schlechteren Bezahlung! Außerdem sollen sie während der Ausbildung auf den Personalschlüssel angerechnet werden.
- Öffnung des Fachkräftekatalogs für Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Tanz-, Theater-, Musik- und Sportpädagogen, Kinderkrankenpfleger und Hebammen. Diese können künftig auch als pädagogische Fachkraft eine Gruppe führen.
Was konnte die GEW nun an Änderungen durchsetzen?
Die Landtagskoalition von SPD und CDU haben folgende Änderungen verabredet:
- Abschluss nun ‚staatlich-anerkannte/r Erzieher/in 0-10 Jahre‘. Diese Änderung ist durch unseren Einsatz erfolgt. So haben die AbsolventInnen die gleiche Eingruppierung im TVöD wie die fachschulische Ausbildung.
- Evaluation der Ausbildung: in einer Evaluation unter Einbeziehung der Gewerkschaften werden weitere Veränderungen an der Ausbildung vorgenommen. So soll ein Aufbaumodul mit dem regulären Abschluss ‚staatlich-anerkannte/r Erzieher/in geschaffen werden; geprüft werden soll auch die Anrechnung auf den Personalschlüssel und eine Entlastung für PraxisanleiterInnen.
- Anrechnung auf den Personalschlüssel und PraxisanleiterInnen: die Anrechnung der Auszubildenden auf den Personalschlüssel wird bleiben. Konkrete Entlastungen für PraxisanleiterInnen sind noch nicht bekannt, aber in der Diskussion. Beide Themen werden wir in der Evaluation des Gesetzes an erster Stelle bearbeiten und Verbesserungen einfordern.
- Öffnung des Fachkräftekatalogs: hier gibt es nun den Zusatz, dass die zusätzlichen Fachkräfte eine Fortbildung im Umfang von 250 Stunden und ein achtwöchiges Praktikum nachweisen müssen. Die Forderung der GEW ist, dass sie sich in der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur staatlich-anerkannten Erzieher/in befinden müssen!