Zum Inhalt springen

GEW M-V: Kampf hat sich gelohnt - Referendariat für Seiteneinsteiger*innen kommt

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern begrüßt ausdrücklich die Pläne der Bildungsministerin Bettina Martin, den Seiteneinstieg für Lehrkräfte an den Schulen neu zu regeln. Dies wurde heute bekannt.

Unter anderem ist die Rede von einem Referendariat für Seiteneinsteiger*innen mit Hochschulabschluss. "Unser Kampf hat sich gelohnt", die beiden GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Maik Walm zeigen sich erfreut. Die Gewerkschaft hatte im vergangenen Jahr im Zuge einer breit angelegten Respekt-Kampagne konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Seiteneinstiegs gemacht. Gleichzeitig haben sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem Seiteneinstieg erstmals gezielt in einer Gewerkschaft organisiert. "Ein zentraler Vorschlag unserer engagierten Landesfachgruppe Lehrer*innen im Seiteneinstieg ist das berufsbegleitende Referendariat", erläutert Maik Walm. "Wir freuen uns, dass nach den vielen Gesprächsrunden der vergangenen Monate nun Bewegung in die Sache kommt. Als GEW werden wir  Mitte März unser Konzept für einen guten Seiteneinstieg in M-V in die Diskussion bringen, das ebenfalls ein Referendariat vorsieht. An der Erarbeitung der entsprechenden Änderungen im Lehrerbildungsgesetz werden wir aktiv mitwirken", kündigt der Gewerkschafter an.


Die Bildungsgewerkschaft macht jedoch auch deutlich, dass das berufsbegleitenden Referendariat allein nicht zur Verbesserung des Seiteneinstiegs beiträgt. Dazu sagt Annett Lindner "Wir verstehen das Anliegen der Ministerin dahingehend, dass auch für die bisher rund 1.000 in den Schulen tätigen Seiteneinsteiger*innen Lösungen gefunden werden. Denn nicht immer wird ein berufsbegleitendes Referendariat möglich sein. Einige dieser Kolleginnen und Kollegen haben bereits ihre Qualifizierung abgeschlossen und warten nun schon unzumutbar lange auf eine Rückmeldung der zuständigen Stellen. Andere haben keine Anerkennung ihrer unterrichteten Fächer erhalten und müssen sich mit völlig verschiedenen Antworten aus den jeweiligen Abteilungen herumschlagen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden!" 

Im September 2019 hatte die Landesfachgruppe Lehrkräfte im Seiteneinstieg Bildungsministerin Bettina Martin eine Resolution zum Seiteneinstieg überreicht. Im Rahmen des durch die GEW M-V vorgelegten Personalentwicklungskonzeptes (PEK) erarbeitete die Gewerkschaft außerdem einen Maßnahmenkatalog mit 74 Lösungsvorschlägen für eine "Gute Schule in M-V". Darunter sind auch Punkte für die Verbesserung des Seiteneinstiegs aufgelistet. 

Links:

Landesfachgruppe "Lehrer*innen im Seiteneinstieg" in der GEW M-V: https://www.gew-mv.de/seiteneinstieg/
Kampagne resPEKt: https://www.gew-mv.de/respekt

Kontakt
Michaela Skott
freie Pressereferentin
Adresse Lübecker Str. 265a
19059 Schwerin
Mobil:  +49 172 902 323 8
Telefon:  +49 385 485 27 0
Fax:  +49 385 485 27 24