Landtagssitzung:

Verpflegung in Bildungseinrichtungen: Eine warme Mahlzeit für alle Kinder!

Heute diskutiert der Landtag einen Antrag der Regierungsfraktionen zur Absenkung der Mehrwertsteuer bei Verpflegungsleistungen in Bildungs- und sozialen Einrichtungen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) unterstützt diesen  Teil des Antrages ausdrücklich, sagt aber auch:

Quelle: Pixabay

"Es ist richtig, dass sich das Land dafür auf Bundesebene einsetzen soll, denn die aktuelle Verteuerung durch die Wiederanhebung der Mehrwertsteuer belastet vor allem die Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Noch besser wäre jedoch ein kostenloses Mittagessen oder mindestens ein Kostendeckel für das Mittagsangebot für alle Kinder in unseren Bildungseinrichtungen!", erklären die GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski. Sie verweisen dafür auch auf die kürzlich veröffentlichte Empfehlung des Bürgerrates, der diese Ansicht teilt. "Dies in MV umzusetzen, wäre etwas, was das Land selbst leisten kann und aus unserer Sicht auch muss. In der Kindertagesförderung, wie auch in den Schulen sollte es zum Selbstverständnis in unserer Gesellschaft gehören, dass Kinder und Jugendlich gemeinsam eine warme Mahlzeit am Tag einnehmen - unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern." Für die Entwicklung des pädagogischen Ganztages stellt die GEW diese Forderung auch auf Bundesebene auf.