GEW Mecklenburg-Vorpommern
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Licht und Schatten für Kita-Erzieher*innen in der Region Westmecklenburg in der Corona Krise

Vom 25. März bis zum 31. März 2020 hat die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft eine Befragung von Beschäftigten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu den Arbeitsbedingungen in der Corona Krise durchgeführt.

08.04.2020

Die Ergebnisse aus Westmecklenburg (Schwerin, Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg) zeigen Licht und Schatten im Verhalten der freien Träger. So wird weiterhin ein Teil der Erzieher*innen mit Kindern oder Erzieher*innen, die zur Risikogruppe gehören, trotz geringer Kinderzahlen und weiterlaufenden Zahlungen des Landes, weder bezahlt freigestellt, noch ihnen Homeoffice ermöglicht. Hierbei zeigen sich die Probleme sowohl im Landkreis Ludwigslust-Parchim, als auch in der Landeshauptstadt Schwerin. Ein klarer Schwerpunkt liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Viele Erzieher*innen, die in der Notfallbetreuung arbeiten, wünschen sich eine bessere Ausstattung mit Schutzbekleidung, besonders, wenn die Kitas in der Nähe von Krankenhäusern liegen. Hierzu erklärt die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner: „Wir fordern alle Träger auf, die Empfehlungen des Sozialministerium zum Einsatz von Erzieher*innen mit Kindern oder mit Risiko umzusetzen. Zusätzlich brauchen wir Schutzausrüstung für die Erzieher*innen in der Notfallbetreuung.“ Zu den vermehrten Hinweisen auf die Anordnung von Zwangsurlaub und einer Herabsetzung der wöchentlichen Stundenzahl positioniert sich Annett Lindner klar: „Es kann nicht sein, dass Träger nun Ihre Beschäftigten verpflichten, Urlaub zu nehmen oder die Wochenarbeitsstunden auf das arbeitsvertragliche Minimum reduzieren. Wir bitten die Jugendämter um Unterstützung, um solche Praktiken zu verhindern.“
 

Die Auswertung zeigt aber auch positive Ergebnisse für die Region Westmecklenburg. So setzt beispielsweise die Stadt Hagenow in ihren Kitas die Empfehlungen des Sozialministeriums vorbildlich um. Viele Erzieher*innen im Homeoffice berichten von der Möglichkeit zur Weiterbildung und der Bearbeitung mittelbarer pädagogischer Arbeiten wie Portfolios.