Kindertag: Besser geht immer!

Anlässlich des Kindertages weist die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) daraufhin, dass Kinder und Jugendliche für eine bestmögliche Bildung gute Rahmenbedingungen von Anfang an benötigen:

Quelle: Pixabay

"Von der Krippe bis zum Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums ist jeder Euro, der für Bildung ausgegeben wird, doppelt gut investiert!", erinnern die beiden GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski. Sie weisen daraufhin: "Gerade in krisenbehafteten Zeiten wie diesen, ist das Beste, was wir unseren Kindern mitgeben können, Bildung. Um dies zu ermöglichen, brauchen Pädagog*innen die volle Unterstützung der Landespolitik. Es gibt noch viele offene Baustellen und Hürden, die in den kommenden Jahren gemeistert werden müssen. Bei allem, was entschieden wird, muss das Kindeswohl Vorrang haben!" Sechs Kernforderungen dazu veröffentlicht die Bildungsgewerkschaft heute in den sozialen Medien.

1:  Zum heutigen Kindertag fordern wir:
eine auskömmliche Finanzierung von Krippe, Kitas und Horten mit einem landesweit einheitlichen Mindestpersonalschlüssel! Besser geht immer! Dafür setzt die GEW MV sich ein.

2: Zum heutigen Kindertag fordern wir:
eine bessere Fachkraft-Kind-Relation von 1 zu 4 in der Krippe, 1 zu 8 in der Kita und 1 zu 12 im Hort. Besser geht immer! Dafür setzt die GEW MV sich ein.

3:  Zum heutigen Kindertag fordern wir:
eine inklusive Schule, die die individuellen Fähigkeiten aller Schüler*innen berücksichtigt und gesunde Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte bietet. Besser geht immer! Dafür setzt die GEW MV sich ein.

4: Zum heutigen Kindertag fordern wir:
eine*n Schulsozialarbeiter*in für jede Schule. Mindestens.
Besser geht immer! Dafür setzt die GEW MV sich ein.

5: Zum heutigen Kindertag fordern wir:
moderne berufliche Schulen mit guten Lern- und Arbeitsbedingungen und ausreichend Personal! Besser geht immer! Dafür setzt die GEW MV sich ein.

6:  Zum heutigen Kindertag fordern wir:
ein Bafög, das allen gute Studienbedingungen ermöglicht und Studierende nicht in Armut leben lässt! Besser geht immer! Dafür setzt die GEW MV sich ein.