Hohe Inzidenzen - Teststrategie dringend fortsetzen

Die Corona-Infektionszahlen in MV sind ungebrochen hoch. Gerade unter Kindern steigen die Zahlen massiv an. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) ist in großer Sorge um die Gesundheit der Schüler*innen und Beschäftigten:

"Mit dem Wegfall Kohortentrennung und der sukzessiven Aufhebung der Maskenpflicht müssen wir mit weiteren Infektionen rechnen. Erste Experten sprechen schon jetzt davon, dass wir uns in einer sechsten Welle befinden. Die Teststrategie mit dem bisherigen Testrhythmus von 3x wöchentlich ist ein etabliertes System, hat eine hohe Akzeptanz bei den Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften und gibt ihnen zumindest eine Sicherheit dahingehend, dass Infektionen schnell erkannt werden und alle entsprechend reagieren können. Wir fordern das Land auf, diese Strategie auch über den 20. März hinaus weiterzuführen!", erklären die beiden GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski. "Wir kritisieren darüber hinaus die Entscheidung des Landtages gegen die Einführung der PCR-Pooltestung. Gesundheitsschutz in Kitas und Schulen ist kein nice-to-have und auch kein Sparmodell. Im dritten Jahr der Pandemie muss das Land hier endlich Verantwortung übernehmen und die Strukturen dafür ausbauen!"