GEW MV unterstützt Proteste für Demokratie und gegen den Faschismus

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) unterstützt die aktuellen Aufrufe u.a. für Schwerin, Rostock, Parchim und Boizenburg zu Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus:

"Wir als Gewerkschaft stehen fest auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Von dem sogenannten 'Geheimplan Deutschland', den die neue Rechte entwickelt, sind wir alle betroffen, die wir uns für eine pluralistische und demokratische Gesellschaft engagieren. Wem es das bisher nicht klar war, weiß spätestens jetzt, dass es an der Zeit ist, aufzustehen und sich zur Demokratie zu bekennen", sagen die GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski.

Regelmäßig im Mai erinnert der GEW-Landesverband an den Sturm auf die Gewerkschaftshäuser und die Gleichschaltung der Gewerkschaften durch die Nazis im Dritten Reich: "Nie wieder! ist - auch so kurz vor dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz  - für uns mehr als ein Lippenbekenntnis. Im Angesicht des sich festigenden Rechtsextremismus und des zunehmenden Antisemitismus muss es heißen: Nie wieder ist jetzt!"

Die Bildungsgewerkschaft erinnert außerdem daran, dass demokratische Teilhabe gelernt werden muss. "Demokratiepädagogik muss fester Bestandteil in unseren Bildungseinrichtungen sein und durch die entsprechenden Ressourcen ermöglicht werden. Auch die Projekte der Politischen Bildung müssen auskömmlich und langfristig finanziert werden. Die heutige Situation ist auch ein Auftrag an die Politik Haltung zu zeigen und Bildung zu stärken!"