Zum Inhalt springen

Energiepreispauschale auch für verbeamtete Pädagog*innen ist eine gute Entscheidung!

Das Land übernimmt die Energiepauschale von 300 Euro aus dem dritten Entlastungspaket  auch für verbeamtete Pädagog*innen. Das hatte die Landesregierung in seiner Kabinettsitzung am Dienstag beschlossen:

"Die Entscheidung ist richtig, denn auch unsere Kolleg*innen sind durch die hohen Energiepreise belastet. Doch der Weg dahin war kein Selbstläufer", erklären die beiden GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski. "Der DGB hatte deshalb die Landesregierung aufgefordert, das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag zur zeit- und systemgerechten Übernahme von Tarifergebnissen auch auf diese Mittel anzuwenden. Dass dies nun gelungen ist, freut uns sehr." Ebenfalls positiv ist aus Sicht der GEW MV, dass Beamt*innen im Ruhestand bei der Energiepreispauschale berücksichtigt werden.