1. Mittelbautag in Rostock: Gute Arbeit in der Wissenschaft braucht richtige Rahmenbedingungen

An der Universität Rostock findet heute der "1. Mittelbautag - für gute Arbeit in der Wissenschaft" statt. Mitarbeitende der Universität haben sich in der Mittelbauinitiative zusammengefunden, um über die teilweise prekären Arbeits- und Forschungsbedingungen zu informieren und miteinander auszuloten, welche Möglichkeiten zur Veränderung sich bieten.

Kurzbefristungen, fehlende Verlängerungsoptionen, fehlende Entfristungen, zu hohe Arbeitsbelastung neben der eigentlichen Qualifikation sind die Themen, um die es unter anderem geht. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) unterstützt diese Initiative, wie der GEW-Landesvorsitzende Nico Leschinski betont: "Die Arbeitsbedingungen für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen an den Hochschulen des Landes sind in vielen Bereichen problematisch und im Kern behindern sie damit wissenschaftliche und letztlich gesellschaftliche Entwicklung. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft setzt sich schon seit langem für Verbesserungen dieser Bedingungen auf Bundes- und Landesebene ein. Hier müssen dicke Bretter gebohrt werden, das ist uns bewusst. Dennoch ist es unerlässlich die Arbeit in Forschung und Lehre an den Hochschulen unseres Landes in einer hohen Qualität zu ermöglichen und zu sichern!"