Regionalverband Rostock/Bad Doberan

Vertrauensleuteschulung: Mobbing erkennen und vermeiden

Der Regionalverband Rostock/Bad Doberan schult regelmäßig seine Vertrauensleute. So auch in diesem Jahr. Am 24.2. war es soweit.

Trotz des ernsten Themas herrschte eine gute Stimmung während der Weiterbildung.

Jedes Jahr bietet der Regionalverband Rostock/Bad Doberan am Wochenende nach den Winterferien eine Schulung für die GEW-Vertrauensleute an. Dieses Jahr ging es um das Thema Mobbing, denn mit der hohen Arbeitsbelastung wird auch das Klima in den Bildungseinrichtungen spürbar rauer. Stefanie Kahl, GEW-Betriebsrätin und Mobbingbeaufragte beim freien Kita- und Schuträger ILL, erklärte den Kolleg*innen aus Schulen, Kitas und der Uni, wann das "Modewort Mobbing" zum Tatbestand wird und wie man sich als Person und Organisation wehren bzw. gut aufstellen kann, um Mobbing zu vermeiden und zu begegnen. Bei einem anschließenden Mittagessen wurde weiter diskutiert und sich ausgetauscht.