Pandemie-Regelungen fallen weg - GEW MV appelliert an Eigenverantwortung!

Nach drei Jahren Pandemie hebt das Land zu Beginn des neuen Halbjahres nun auch für die Bildungseinrichtungen alle Sonderregelungen zum Umgang mit SARS-CoV-2 auf. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) kommentiert diese Entscheidung: "Der Schritt ist folgerichtig", erklären die GEW-Vorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski.

Quelle:Pixabay

"Für die Kinder und Jugendlichen, wie auch für die Beschäftigten endet damit eine Zeit, in der von allen viel abverlangt wurde und die uns mit ihren Folgen noch lange beschäftigen wird. Es ist heute weitestgehend Konsens, dass nicht genügend Rücksicht auf die Bedürfnisse der Jüngsten unserer Gesellschaft genommen wurde. Eine Ursache dafür war auch, dass die Pandemie auf ein ohnehin stark belastetes Bildungssystem traf. Sei es auf große Gruppen in den Kitas oder zu wenige Lehrkräfte in den Schulen. Hieraus muss die Politik auf allen Ebenen Lehren für die Zukunft ziehen!"

Zukünftig setzt das Land weitgehend auf die Eigenverantwortung aller Beteiligten: "Dies bedeutet im Prinzip auch, dass man trotz einer Covid-Infektion Kitas, Schulen oder Hochschulen betreten darf. Dass dies unter Umständen keine gute Idee ist, haben uns die Krankheitswellen aus dem November und Dezember eindrucksvoll gezeigt. Wir appellieren daher an alle, sich verantwortungsvoll zu verhalten und bei einer bekannten Covid-Infektion die Bildungseinrichtungen nicht zu betreten!"
Neuregelungen gibt es außerdem für Schwangere, die nicht mehr in jedem Fall ein Beschäftigungsverbot erhalten. Der Distanzunterricht für Schüler:innen, die Kontakt zu Menschen mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf haben oder selbst zu dieser Gruppe gehören, kann weiter fortgeführt werden.

Michaela Skott
freie Pressereferentin