Referendariat in MV:

Jugend- und Ausbildungsvertretung MV gewählt!

Am 22. März dieses Jahres waren insgesamt 774 Referendar:innen für den Schuldienst in MV zur Wahl ihrer Interessenvertretung aufgerufen. Zur Wahl stand einzig die GEW-Liste bestehend aus vier Mitgliedern: Tino Hübner, Johanna Helene Schulz, Felix Paul Schulz, Anika Roth. Alle wurden in die JAV hineingewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 13 Prozent.

Wir gratulieren herzlich zur Wahl und wünschen bei den anstehenden Themen viel Erfolg!

Voriger Woche hat sich die JAV zu ihrer konstituierenden Sitzung erstmalig getroffen und dabei Tino Hübner (siehe Bild) zum Vorsitzenden sowie Johanna Helene Schulz zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Die JAV wacht über die Einhaltung der gesetzlichen und tarifrechtlichen Bestimmungen, nimmt Beschwerden von Referendar:innen entgegen und bringt eigene Vorschläge zur Verbesserung des Referendariats  ein.

Die erste wichtige Aktion besteht darin, die unterschiedlichen Handreichungen, die das IQ MV zur Hilfestellung an Referendar:innen vergibt zusammenzutragen und zu bewerten. Dabei soll geschaut werden, ob die Handreichungen den Ausbildungsschulen dort unterschiedliche Vorgaben machen, wo Regelungen im Gesetz oder der Lehrervorbereitungsdienstverordnung keinen konkreten Rahmen vorgeben und Auslegungsspielraum besteht.

Ergänzend hierzu stellt eine Arbeitsgruppe aus (ehemaligen) Referendar:innen gerade ein Positionspapier zur umfassenden Verbesserung des Referendariats M-V zusammen. Diese Vorschläge sollen in die weiteren Gespräche zum Bildungspakt eingespeist werden, die die GEW MV im Bündnis ‚Gute Schule‘ mit der Landesregierung führt.

Wer in der Arbeitsgruppe mitmachen möchte, kann sich gerne melden! Wir freuen uns über neue Ideen und Perspektiven.

Paul Fietz
Referent für Tarif- und Beamtenpolitik