Zum Inhalt springen

Die Anmeldefrist endet am 20. April!

Girls' Day und Boys' Day am 27. April - Bald geht's los!

Bis heute stehen bundesweit schon fast 120.000 Plätze für Mädchen und Jungen für den diesjährigen Girls'Day und Boys'Day zur Verfügung. Welche Plätze gibt es schon in MV? Seid ihr schon dabei? Hier erhaltet ihr euer Vorbereitungsmaterial und erfahrt alles Wissenswerte zu dem Aktionstag. Die Anmeldefrist endet am 20. April!

"Es ist unglaublich wichtig, jungen Menschen die Fülle an Ausbildungen und Studiengängen aufzuzeigen und ihnen selbstbestimmte Perspektiven zu bieten", sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle des Girls'Day und Boys'Day. "Der Bedarf an Fachkräften ist riesig. Mit dem Aktionstag tragen wir dazu bei, dass junge Menschen ihre Talente und Potenziale kennenlernen können sowie ihre Möglichkeiten nutzen, und zwar unabhängig vom Geschlecht. Unternehmen und Institutionen können die Chance nutzen, schon jetzt die Mitarbeitenden von morgen für sich zu gewinnen!"  

Und auch für Mecklenburg-Vorpommern laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren! Am 20. April endet die Anmeldefrist. Zahlreiche Unternehmen im Land stellen vielfältige Angebote für Mädchen und Jungen zusammen. 
Unterrichtsbegleitmaterial gibt es bereits hier! Sie sollen es Lehrkräften erleichtern, diesen Tag pädagogisch vor- und nachzubereiten. 

Unter www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar können Unternehmen und Einrichtungen ihr Angebot eintragen. Mädchen und Jungen können hier nach ihrem Wunschplatz suchen und sich anmelden. Eine Teilnahme am Girls'Day und Boys'Day wird von den Kultusministerien der Länder empfohlen.

Hintergrund

Die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day sind das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schüler*innen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken. Der Girls'Day findet für Mädchen u. a. in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt. Am Boys'Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen. Junge Menschen, die sich nicht (ausschließlich) mit dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht identifizieren, können sich ganz individuell für einen Berufsbereich des Girls'Day oder Boys'Day entscheiden.

Kontakt
Michaela Skott
freie Pressereferentin
Adresse Lübecker Str. 265a
19059 Schwerin
Mobil:  +49 172 902 323 8
Telefon:  +49 385 485 27 0
Fax:  +49 385 485 27 24