Jetzt mitmachen!

Forderungsbefragung zur Tarifrunde 2023 - TV-L

Wir befinden uns mitten in der Vorbereitung der Tarifrunde der Länder (TV-L) und wir wollen von euch wissen, welche Forderungen euch wichtig sind.

Nehmt euch bitte die 5 Minuten Zeit und macht bis zum 9. Oktober bei dieser Umfrage mit!

Die letzte Tarifrunde der Länder fand noch unter Corona-Bedingungen statt. Arbeitskampfmaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt nur eingeschränkt möglich. Die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) wusste dies für sich zu nutzen und erschwerte einen positiven Abschluss nach Leibeskräften. Auch wenn letztlich ein akzeptables Tarifergebnis daraus entstand, kommt es für diese Verhandlungsrunde nun umso mehr darauf an, dass wir unsere Kräfte bündeln und mit breiter Brust am Verhandlungstisch sitzen. Das geht nur gemeinsam mit euch!

Die ersten Informationen zur laufenden Tarifrunde hat die GEW bereits für euch hier zusammengestellt. Informiert euch und leitet alle Informationen auch an eure Kolleg:innen weiter! Die Tarifabschlüsse der anderen Branchen zeigen uns, was möglich ist. Lasst uns gemeinsam in dieser Runde kämpfen!

Paul Fietz
Tarifreferent der GEW Mecklenburg-Vorpommern