Petition:

Der Demokratie-Bahnhof in Anklam ist in Gefahr!

Eine Petition soll die Schließung dieser wichtigen Einrichtung in Vorpommern verhindern.

Demokratie-Bahnhof Anklam/Johannes Hecht

Der Demokratie-Bahnhof, ein Jugend- und Kulturzentrum in Anklam soll wegen baulicher Mängel geschlossen werden. Jedoch ist keine Alternative in Sicht. Dazu schreiben die Betreiber:

„Das Bauamt des Landkreises plant, die Nutzung des Anklamer Bahnhofs zu verbieten. Statt gemeinsamer Lösungsfindung mit der Stadt, der Wohnungsgesellschaft GWA und uns, indem bspw. eine Teilnutzung beantragt oder Fördermittel akquiriert werden, wurde uns gekündigt.
Der Verlust des Bahnhofsgebäudes bedeutet nicht nur das Fehlen eines sicheren Rückzugsortes für Kinder und Jugendliche, sondern auch das Ende für kulturelle Angebote im ländlichen Raum. Unsere Unterstützung für Kinder und Jugendliche in prekären Lebenslagen und generationsübergriefende Aktivitäten würden wegfallen. In Zeiten, wie diesen wird die Bedeutung unserer Arbeit in politischer und nachhaltiger Bildung besonders deutlich. Unsere etablierten Angeboten, darunter das Jugendparlament Anklam, sind durch unser Engagement entstanden und haben Erfolgsgeschichten hervorgebracht.“

Eine Petition, die wir hier gerne teilen, fordert den Erhalt der Einrichtung. Wenn ihr euch dieser Petition anschließen wollt, unterschreibt und leitet diese News gerne weiter!