Zum Inhalt springen

Bildungswende JETZT - Bundesweiter Protesttag am 23.9. auch in Rostock!

Was brauchen wir! Eine echte BILDUNGSWENDE! Wann brauchen wir die? JETZT!

Auch die GEW MV hat sich der bundesweiten Protestgruppe „Bildungswende JETZT!“ angeschlossen. Am 23.9. um 12:05 Uhr treffen wir uns zur Demonstration auf dem Doberaner Platz in Rostock!

Es braucht JETZT eine #Bildungswende

Deshalb haben sich über 150 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften – darunter die GEW – und Selbstorganisationen der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Beschäftigten in dem Bündnis „Bildungswende JETZT!“ zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie den gleichnamigen Appell unterschrieben und rufen für Samstag, 23. September, zum bundesweiten Bildungsprotest auf.

Es ist Zeit für eine echte #Bildungswende hin zu einem gerechten, inklusiven und zukunftsfähigen Bildungssystem. Als Grundlage für die Bildungswende fordert das Bündnis eine Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher, ein Sondervermögen Bildung in Höhe von 100 Milliarden Euro als Anschub- und eine dauerhafte Finanzierung in Höhe von mindestens zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts pro Jahr, die 2008 auf dem Dresdener Bildungsgipfel beschlossen wurde, aber bis heute nicht umgesetzt wurde. Zudem schlägt das Bündnis einen nationalen Bildungsgipfel vor.

In Hessen findet der Auftakt zum bundesweiten Protest bereits am 20. September statt. Am 23. September beteiligen sich alle anderen Bundesländer mit Demos und Aktionen. Der Protest ist eine großartige Chance, endlich einen nachhaltigen Anstoß für Wege aus der Bildungskrise zu sorgen.

Alle Informationen werden laufend aktualisiert hier für euch bereitgestellt!

Kontakt
Michaela Skott
freie Pressereferentin
Adresse Lübecker Str. 265a
19059 Schwerin
Mobil:  +49 172 902 323 8
Telefon:  +49 385 485 27 0
Fax:  +49 385 485 27 24