Anne Frank Tag 2024: Jetzt anmelden!

Am 12. Juni 1929 kam Anne Frank zur Welt. Anlässlich ihres Geburtstages veranstaltet das Anne Frank Zentrum in Berlin gemeinsam mit Schulen einen bundesweiten Aktionstag, um ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus zu setzen.

Der Anne Frank Tag steht dieses Jahr unter dem Motto „Der Geschichte auf der Spur“ – ein Aufruf,
sich mit der nationalsozialistischen Lokalgeschichte auseinanderzusetzen. Schulen können sich jetzt für die Teilnahme anmelden.

Der Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern, Nikolaus Voss, ermuntert die Schulen zur Teilnahme: „Die letzten Monate zeigen uns, dass der Einsatz gegen Antisemitismus weiterhin Priorität in unserer demokratischen Gesellschaft haben muss.  Dazu gehört auch die Aufklärungsarbeit an den Schulen. Der Anne Frank Tag bietet für Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Möglichkeit, sich kritisch mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Deshalb sollten alle Schulen die Chance nutzen und sich an diesem Tag beteiligen.“

Im Rahmen des Aktionstags erinnern Schulen an Anne Frank und die Verbrechen der Nationalsozialisten. Das Anne Frank Zentrum unterstützt dabei alle teilnehmenden Schulen mit kostenlosen Lernmaterialien. Außerdem können die Schulen zusätzliche Materialpakete für ihre Klassen erwerben. Die Pakete helfen unter anderem den Lehrkräften dabei, lokalhistorische Projekte für die eigene Schule zu entwickeln und umzusetzen.

Anne Frank kam am 12. Juni 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main zur Welt. 1933 flüchtete ihre Familie vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam. Von 1942 bis 1944 versteckten sie sich dort in einem Hinterhaus, bis sie verraten und deportiert worden sind. 1945 starb Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Sie wurde 15 Jahre alt.

Interessierte Schulen können sich bis zum 14. März
2024 für den Anne Frank Tag online anmelden (https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag-2024/anmeldung-anne-frank-tag/anmeldung-anne-frank-tag-der-geschichte-auf-der-spur).

Für weitere Fragen steht das Anne Frank Zentrum zur Verfügung:

E-Mail: annefranktag(at)annefrank(dot)de
          Telefon: 030 288 86 56-42 oder -00