Danke!

2.000 Streikende in Schwerin

Aus dem ganzen Land seid ihr heute nach Schwerin gekommen, um unseren berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen. Wir sagen Danke!

Das war heute in Schwerin wirklich ganz großes Kino. Von überall her kamen Pädagog:innen, Polizist:innen, Forstarbeiter:innen – sogar unsere verbeamteten Kolleg:innen kamen in der Mittagspause ihrer Fortbildung geschlossen zu uns! Mit dabei waren erstmals die Studierenden und studentischen Hilfskräfte, mit denen wir uns für einen TV Stud einsetzen. „Wir sind hochzufrieden mit der Resonanz“, sagt die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner. „Das zeigt eindrucksvoll, dass unsere Forderungen berechtigt sind!“

Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr (mindestens jedoch 500 Euro) sowie einen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte (TV Stud). Die nächste Verhandlungsrunde beginnt am 7. Dezember in Potsdam. Bisher haben die Länder kein Angebot vorgelegt. Bundesweit gingen heute zum Bildungsstreiktag 20.000 Bildungsbeschäftigte auf die Straße. Sie treten ein für einen attraktiven öffentlichen Dienst. Die hohe Streikbeteiligung setzt die Finanzminister:innen der Länder unter Handlungsdruck, hoffen die Gewerkschaften und behalten sich weitere Aktionen vor.

Michaela Skott
freie Pressereferentin