Tarifrunde

10,5 Prozent, mindestens 500 Euro - Profis brauchen mehr!

Heute sind die Forderungen für die laufende Tarifrunde der Länder von den Gewerkschaften veröffentlicht worden. Wir haben die Forderungen, die ihr in den 700 abgegebenen Befragungsbögen aufgemacht hat, mit an den Verhandlungstisch gebracht. Was das mit Dänemark zu tun hat, lest ihr bei uns:

Zunächst einmal geht ein großer Dank an euch! 700 Fragebögen zur Tarifrunde wurden beantwortet. Das ist eine große Resonanz und zeigt, wie wichtig euch allen dieses Thema ist. Im Ergebnis haben sich die Gewerkschaften auf folgende Forderungen geeinigt:

Deutlich mehr Gehalt!

10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro mehr Gehalt für die Beschäftigten der Länder

Tarifvertrag für Studentische Hilfskräfte!

Wir fordern einen TV Stud! Auch studentische Beschäftigte müssen fair und transparent bezahlt werden. Bislang gibt es einen solchen Tarifvertrag nur in Berlin.

Die Gewerkschaft ver.di hat die Verhandlungsführerschaft für die DGB-Gewerkschaften in der Tarifrunde. Für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder sind insgesamt drei Verhandlungsrunden geplant. Der Verhandlungsauftakt findet am 26. Oktober in Berlin statt. Die zweite Runde ist am 2. und 3. November und die dritte und voraussichtlich letzte Runde ist vom 7. und 8. Dezember 2023 geplant. In MV werden wir diese Tarifverhandlungen gemeinsam mit euch begleiten. Es wird verschiedene Veranstaltungen – und wenn notwendig – auch Streik geben. Wir wissen, das insbesondere für unsere Lehrkräfte der Fokus viel mehr auf den Arbeitsbedingungen, so bspw. der Belastung durch die Pflichtstunden liegt. Diese sind jedoch in der Tarifrunde der Länder nicht verhandelbar. Gleichwohl gilt: Je mehr Gesicht wir zeigen, desto ernster muss uns auch das Land als Verhandlungspartnerin nehmen. Insofern transportieren wir diese, für uns ebenfalls wichtigen Themen, immer auch mit in die Öffentlichkeit. Darüberhinaus sind wir mit allen Beschäftigten der Länder solidarisch, die andere Schwerpunkte setzen als wir.

Alle weiteren Informationen zur laufenden Tarifrunde findet ihr auch hier auf dieser Seite der GEW

Erlaubt uns bitte folgenden Hinweis: Die Gewerkschaften kämpfen mit und für ihre Mitglieder. Ja, am Ende profitieren alle von etwaigen Erhöhungen. Doch diese sind nicht selbstverständlich, sie müssen erkämpft werden. Es heißt, dass die glücklichsten Menschen in der Europäischen Union in Dänemark leben. Der Organisationsgrad der dänischen Beschäftigten in Gewerkschaften beträgt 66 Prozent. In Deutschland liegt dieser leicht über 17 Prozent. Fazit: Gewerkschaften machen glücklich – Sei auch du dabei und werde Teil unserer starken Gemeinschaft.

Paul Fietz
Tarifreferent der GEW Mecklenburg-Vorpommern