Bildung. Weiter denken. - Den Ganztag kindgerecht gestalten

Input, Diskussionen, Workshops

Unser diesjähriger Fachtag hält für alle Kolleg:innen, sowohl für Auszubildende, Erzieher:in, Referendar:in, Lehrer:in, Schulleitung, Lehrbeauftragte oder Ruheständler:in rund um das Thema Ganztag ein tolles Programm bereit.

Wir laden dich sehr herzlich zu unserem

pädagogischen Fachtag zum Thema: „Bildung. Weiter Denken. Ganztag kindgerecht gestalten“ am 20. April 2024 (Samstag) von 9:00 Uhr – 16:30 Uhr ins Peter-Weiss-Haus in Rostock ein.

Unser umfangreiches Programm kannst du unter https://www.taskcards.de/#/board/e73abc96-d352-4097-a044-852230381659?token=032854c5-7fc7-4170-8078-48c13f3a46ae in der jeweils aktuellen Fassung sehen.

Unsere beiden Landesvorsitzenden werden mit ihren Grußworten unseren pädagogischen Fachtag eröffnen. André Altermann stellt uns am Vormittag die Möglichkeiten vor, die ein qualitativ guter Ganztag ausmacht. Die Sicht des GEW-Hauptvorstandes mit dem 15 Punkte-Programm zum guten Ganztag bringt Doreen Siebernik ein.

Am Nachmittag kannst du dann einen der folgenden Workshops belegen:

1. Gemeinsames Bildungsverständnis erarbeiten
  2. Rhythmisierung und Verzahnung im Ganztag
  3. Mitbestimmung im Ganztag: Auch eine Frage des Machtverhältnisses zwischen Kindern und Erwachsenen!
  4. Arbeitsbedingungen in Hort und Grundschule als Chance für den Ganztag
  5. Kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Du kannst Dich ab sofort anmelden bei Katja unter seminar(at)gew-mv(dot)de (Betreff: pädagogischer Fachtag) und auch schon Deine Workshop-Favoriten mit einer Alternative angeben. Wenn du mehr als zwei  Workshops interessant findest, kennzeichne bitte deine Prioritätenreihenfolge. Sollte dir noch ein Workshop fehlen, teile uns das gern mit und wir versuchen es möglich zu machen.

An dem Tag bieten wir auch ein Kinderbegleitprogramm an. Wenn du das nutzen möchtest, gib den Namen deines/deiner Kinder sowie deren Alter bei der Anmeldung mit an.

Für GEW- Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nicht-Mitglieder entrichten im Vorfeld einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 35 Euro. Näheres wird mit den Anmeldeunterlagen bekannt gegeben.

Der Fachtag ist als Lehrkräftefortbildung vom IQMV anerkannt.

Wir freuen uns darüber, wenn du die Informationen (als Aushang, Auslage, E-Mail-Anhang, Social-Media-Beitrag, Info im Intranet oder eurem Lernmanagementsystem) weitergibst. Dafür stellen wir dir hier u.a. Plakate zum Download und SharePics bereit.

- Uhr
Peter-Weiss-Haus