Zum Inhalt springen

RV Ludwigslust in Wittenburg

Mehl.Macht.Leben.

Mehl ist Macht. Mehl ist Leben. Mehl macht Leben. Unter diesem Motto kann man im MehlWelten Museum in der Kleinstadt Wittenburg eine einzigartige Ausstellung besichtigen. Es ist die größte Mehlsacksammlung der Welt, die anhand von Mehlsäcken aus vielen Ländern der Erde die Geschichte der Mehlerzeugung erlebbar macht und Aufschluss darüber gibt, wie wichtig das Mehl als Grundnahrungsmittel ist.

Mehlsäcke aus aller Welt

Der Regionalvorstand Ludwigslust hatte seine Mitglieder eingeladen, sich auf die Spuren dieser Geschichte zu begeben. Nach Kaffee und Kuchen und den Informationen zu den laufenden Tarifverhandlungen, den Verläufen der Gespräche der GEW mit dem Ministerium bezüglich der Unterrichtsversorgung an den Schulen durch unsere Vorsitzende Martina Freij führten uns Frau Schwarz und Frau Kinner durch die Ausstellung. Interessant war für uns nicht nur die Zahl der gesammelten Mehlsäcke - es sind fast 4000 aus mehr als 140 Ländern - sondern auch die Präsentation der Geschichte des Korns. Die Entwicklung der Getreidewirtschaft, die der Techniken zur Mehlherstellung verbunden mit künstlerischen Darstellungen waren sehr beeindruckend.  Dabei spielen die Darstellung der Demeter, der griechischen Göttin des Getreides, aus mehr als 10 000 Fadenknoten und die Nachbildung des Ötzi eine besondere Rolle. Während der Führung wurde auch immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, Kindern die Bedeutung des Getreides zu vermitteln. Auch in diesem Bereich engagiert sich das Museum und bietet Möglichkeiten für Projekte in den unterschiedlichen Klassenstufen. Für uns war es ein insgesamt lehrreicher Nachmittag, der für unseren Unterricht von Nutzen sein wird.

Fotos: Susanne Bars-Rechberger

Ursprung von Wittenburg
Ötzi
Korn - zur Sicherung des Überlebens
Mehlpräsentation