Vertrauensleute

Vertrauensleute sind dein Ansprechpartner der GEW direkt vor Ort.

Gemeinsam mit den vielen anderen GEW-Vertrauensleuten in Schulen, Kitas, Jugendhilfeeinrichtungen und Hochschulen bist Du das Fundament unserer gewerkschaftlichen Arbeit. Deine Arbeit ist unverzichtbar, denn Du bist das Bindeglied zwischen Gewerkschaft und Beschäftigten und unser Gesicht vor Ort. Dafür möchten wir an dieser Stelle nicht nur herzlich DANKE! sagen, sondern Dich mit Informationen, Material und Beratung in Deinem Engagement unterstützen.

In unserer Handreichung für Vertrauensleute: Meer geht immer!, die Du hier herunterladen (siehe Servicebox) aber gern auch in Papierform bei uns anfordern kannst, erfährst Du das Wichtigste über Rechtsgrundlagen, Ideen für Aktionen, Infomaterial und Hintergrundwissen für die Arbeit als Vertrauensperson.

Außerdem gibt es mit Anja Dornblüth-Röhrdanz in der Landesgeschäftsstelle eine eigene Referentin für die Vertrauensleute, an die Du dich mit Fragen, bei Problemen und sehr gern mit Wünschen, z.B. wenn Du Infomaterial zum Aushängen brauchst oder Ideen für Schulungen und Austauschformate hast, wenden kannst.

Neben den jährlichen regionalen Vertrauensleuteschulungen warten wir in Zukunft stärker mit digitalen Formaten auf, die kompakt sind (2-3 Stunden) und unabhängig von Wegezeiten allen ermöglichen sollen, sich Regionen übergreifend zu bestimmten Themen zu informieren und auszutauschen.

Wenn Du also einen ganz konkreten Bedarf hast (z.B. zu Fragen des Schul- oder Arbeitsrechts, zur Vertrauensleutetätigkeit generell oder zu ganz anderen Themen), lass es uns wissen. Gern entwickeln wir zeitnah ein passendes Angebot für Dich und weitere interessierte Kolleg*innen.

Kontakt: Anja Dornblüth-Röhrdanz
Geschäftsführung/Arbeit mit Vertrauensleuten
Telefon/Fax: 0385/48527-31/-24 Mobil: 0175 1848938

Newsarchiv Vertrauensleute