GEW Mecklenburg-Vorpommern
Du bist hier:

Für mehr! Für resPEKt!

Als GEW haben wir in den vergangenen sieben Monaten das Personalentwicklungskonzept (PEK) erarbeitet und am 4. Mai im Landesvorstand mit großer Mehrheit beschlossen. Jetzt gilt es, all' das, was wir immer mit dem Land verhandeln wollten, in Tarifrunden aber nie konnten, ins Land und die Schulen zu tragen und alle Kolleg*innen von der Notwendigkeit des Mitmachens zu überzeugen.

>> Bereits 180 Schulen haben einen Besuchstermin. Ist deine Schule auch dabei?

Wir werden dafür in den kommenden Monaten möglichst viele Schulen besuchen, unsere Ideen vorstellen und für den Eintritt in die GEW und den gemeinsamen Einsatz werben. Die Situation in den Schulen wird nicht besser, sondern sich zunehmend mit Blick auf fehlendes Personal in den kommenden Jahren verschlechtern. Schon heute gibt es zahlreiche grundlegende Probleme, die gute Arbeit in den Schulen vor Ort und die Gesundheit der Fachkräfte gefährden. Wir müssen uns als GEW selbst bewusst machen, dass es auf uns und das genau jetzt ankommt. Jeder und Jede für sich muss verstehen, dass eine Verbesserung der Situation nur durch den persönlichen Einsatz möglichst vieler Menschen erreichbar ist. Wir fordern das Land zu Verhandlungen auf, um eine koalitionsrechtliche Vereinbarung, einen gemeinsamen Vertrag, zu erreichen. Das Land verhandelt aktuell den Doppelhaushalt für 2020/2021. Dort werden auch die Schwerpunkte festgelegt, die dann im Wahlkampf 2021 eine Rolle spielen. Auch als die größte bildungspolitische Organisation in MV müssen wir mit Blick auf die aktuelle Lage dafür sorgen, dass Bildung und Schule deutlicher Beachtung finden und wir endlich grundlegende Verbesserungen erreichen.

Vereinbart jetzt Euren vor Ort-Termin unter anja.dornblueth-roehrdanz@gew-mv.de!