GEW Mecklenburg-Vorpommern
Du bist hier:

Rechtschutz

Voraussetzung für eine Rechtsberatung ist die Mitgliedschaft in der GEW sowie die Zahlung des satzungsgemäßen Beitrags.

Landesgeschäftsstelle eingeschränkt erreichbar - Wir sind weiter für euch da!

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind überwiegend für Euch im Homeoffice im Einsatz!

Rechtsauskünfte erteilen wir nur noch telefonisch immer am Mittwoch und Freitag sowie per E-Mail. Kontakt könnt ihr unter 0385/48527-0 herstellen oder per Mail. Unsere Referenten sind für Euch in dringenden Fälle auch per Handy zu erreichen. Ihre Diensttelefonnummern und alle Mailkontaktdaten stehen Euch unter diesem Link zur Verfügung. Die eingeschränkte Erreichbarkeit der Geschäftsstelle ist zunächst vom 23. März bis zum 20. April geplant. Alle wichtigen Informationen rund um Eure Fragen zu den Maßnahmen während der Schul- und Kitaschließungen beantworten wir euch unter https://www.gew-mv.de/corona/.
Seid solidarisch und passt aufeinander auf!

Persönliche Termine mit dem Leiter der Rechtsschutzstelle, Heinz Grämke, nach telefonischer Vergabe erhaltet Ihr zu folgenden Zeiten in:

- jeden ersten Donnerstag im Monat in Rostock (DGB Haus; August-Bebel-Str. 89; 18055 Rostock)
- jeden zweiten Dienstag im Monat in Neubrandenburg (DGB Haus; Tilli-Schanzen-Str. 17, 17033 Nbg)
- jeden dritten und vierten Donnerstag im Monat in Schwerin in der Landesgeschäftsstelle

Wer erhält Rechtsschutz?
Rechtsschutz erhalten die Beschäftigten im öffentlichen Dienst genauso wie die Beschäftigten in privaten Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Dies gilt für Beamtinnen und Beamte, Angestellte, Lehrkräfte, Beschäftigte im Auslandsschuldienst, im Sozial- und Erziehungsdienst, an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Trägern der Weiterbildung. Der Rechtsschutz kann auch für Studentinnen und Studenten wichtig werden, ebenso wie für Mitglieder der GEW, die arbeitslos sind, sowie für Pensionäre, Rentnerinnen und Rentner.

In welchen Fällen gibt es Rechtsschutz?
Der Rechtsschutz der GEW wird für beamten- und arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie zivil- und strafrechtliche Angelegenheiten gewährt, sofern diese durch die berufliche Tätigkeit veranlasst wurden.

Welchen Umfang hat der Rechtsschutz?
Ist der Rechtsschutz einmal für einen Verfahrensabschnitt gewährt, so umfasst er die Beratung und Vertretung durch die GEW. Erfolgt die Vertretung anderweitig (DGB, Rechtsanwalt), so übernimmt die GEW die Kosten der Vertretung und die Gerichtskosten im Rahmen der gesetzlichen Gebühren. Dies gilt auch für notwendig werdende weitere Instanzen bzw. Verfahrensabschnitte.

Was kostet der Rechtsschutz?
Für den Rechtsschutz erhebt die GEW keine gesonderten "Versicherungs"- Beiträge. Die vielen Millionen Euro, die die GEW jährlich für den Rechtsschutz aufwendet, werden aus den allgemeinen Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Wird der Rechtsschutz unbegrenzt gewährt?
Rechtsschutz kann nur geleistet werden, wenn der Fall eine gewisse Aussicht auf Erfolg verspricht. Die Einzelheiten für die Gewährung von Rechtsschutz sind in den Richtlinien für den Rechtsschutz geregelt.

Rechtsinformationen für Mitglieder

Telefonische Rechtsauskunft

Telefonische Rechtsauskünfte erhaltet Ihr jeden Mittwoch von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und jeden Freitag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 15 Uhr (Änderungen vorbehalten).

Leiter der Rechtschutzstelle

Ansprechpartner_in