SWK-Gutachten

Telefonat mit Bildungsministerin: Regelungen zur Teilzeit und Altersabminderung haben Bestand - keine Pflichtstundenerhöhung

Die zur Stunde von der Kultusministerkonferenz veröffentlichte SWK-Stellungnahme: "Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel" enthält eine Vielzahl von Maßnahmen, die seitens der GEW auf Bundesebene bereits kritisch diskutiert werden.

Für Mecklenburg-Vorpommern wird die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hierzu - und zu weiteren Bildungsthemen - ausführlich im Rahmen einer Pressekonferenz am 31. Januar 2023 ab 10:30 Uhr in den Räumen der Landesgeschäftsstelle (Lübecker Straße 265a, 19057 Schwerin) Stellung nehmen.

Darüber hinaus stellt der GEW-Landesvorsitzende Nico Leschinski klar: "Ich habe sofort mit Kenntnisnahme der Stellungnahme ein Telefonat mit der Bildungsministerin geführt und mir die Zusage eingeholt, dass diese auch weiterhin hinter ihrer Aussage vom 5. Januar steht, dass eine Reglementierung der Teilzeit bei den Lehrkräften nicht vorgesehen ist. Auch die im Bildungspakt getroffenen Regelungen zur Altersabminderung haben Bestand. Eine Pflichtstundenerhöhung hat die Bildungsministerin in diesem Gespräch ausgeschlossen. Darüber hinaus bleibt eine Absenkung der Pflichtstunden für uns als Gewerkschaft ein erklärtes Ziel, über das wir auch im Bildungspakt weiterverhandeln. Alle weiteren vorgeschlagenen Maßnahmen und unseren Umgang damit besprechen wir nun in unseren Gremien."