TVÖD 2023:

Tarifverhandlungen: Profis brauchen mehr!

Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) ruft im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVÖD) ihre Mitglieder in den kommunalen Kitas in Schwerin und Hagenow für den 21.02.2023 zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

"Wir verhandeln seit dem 24. Januar 2023 mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TVöD. Bisher haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Wir fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro, eine Laufzeit von 12 Monaten und 200 Euro mehr für Auszubildende und Praktikant*innen sowie dual Studierende!", erklärt die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner. Sowohl in Schwerin als auch in Hagenow ist daher mit Einschränkungen in der Betreuung zu rechnen. In Schwerin sind die Kitas und Horte der Kita gGmbH betroffen, in Hagenow handelt es sich um die drei kommunalen Einrichtungen.  Der nächste Verhandlungstermin ist für den 22. und 23. Februar angesetzt.