Seiteneinstiegsverordnung: Bildungspakt trägt, Seiteneinstieg deutlich verbessert

Zur heutigen Beratung der neuen Seiteneinstiegsverordnung im Bildungsausschuss macht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) deutlich, dass sie diese insgesamt für eine deutliche Qualitätsverbesserung zur bisherigen Regelung hält:

"Die aus unserer Sicht wichtigsten Punkte sind die enthaltene Qualifizierungsvereinbarung, der erweiterte Qualifikationsbegriff, die Erhöhung der Mindeststandards für den  Seiteneinstieg sowie der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst mit Anrechnungsstunden", erklären die beiden GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Nico Leschinski.

Nach drei Tagen intensiver Gespräche zeigt sich die GEW MV zum Umgang mit den noch offenen Fragen, wie etwa der Absicherung des Studiums im Seiteneinstieg, weitgehend zufrieden: "Wir konnten Einigkeit darüber erzielen, dass dazu im Bildungspakt Gute Schule 2030 zeitnah Verhandlungen aufgenommen werden. Die Paktpartner*innen werden bei gemeinsam festgestellten Bedarfen die Verordnung weiterentwickeln und anpassen. Der Bildungsakt Gute Schule 2030 war bewusst geschaffen worden, um miteinander auch über Legislaturperioden hinaus zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln. Wir freuen uns, dass dieser Weg nun weiter beschritten werden kann", sagen die beiden Landesvorsitzenden.