Warnstreik! DRK Kreisverband Bad Doberan

Die GEW M-V ruft die Erzieher*innen aus fünf Kitas des DRK Kreisverbandes Bad Doberan am 8. Oktober zu einem halbtägigen Warnstreik auf.

Keine weitere Hinhaltetaktik! Wir wollen faire tarifliche Regelung für Beschäftigte vereinbaren!

Nachdem die GEW Mitgliederversammlung am 10. September 2018 die Forderungen nach Tariflohn beschlossen hatte, forderten wir den Arbeitgeber zu Verhandlungen auf.

Die Beschäftigten fordern die Übernahme der Regelung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) für ihre Arbeitsbedingungen. Dieser Tarifvertrag gilt auch für vergleichbare kommunale ErzieherInnen und SozialpädagogInnen.

Wir erhielten erst am 24.09.2018 eine Antwort, laut der ein erster Termin erst frühestens Mitte November(45/46 KW) möglich sei.

Auf unser Schreiben, dass die Mitarbeiter nicht so lange warten können und wir keinen Grund für diese Verzögerungen sehen, erhielten wir gar keine Antwort.

Wir können und wollen diese Hinhaltetaktik auf Kosten der Beschäftigten nicht akzeptieren! Wir freuen uns, wenn Eltern, Großeltern, Kinder und andere ihre Solidarität bekunden und an der Demonstration teilnehmen.

Streikbeginn: 7:30 Uhr
Demobeginn: 9:00 Uhr Kita Buchenbergzwerge (Bad Doberan)
Kundgebung mit Redebeiträgen: 09.00-09.30 Uhr
Demonstrationszug von KiTa zu Geschäftsstelle: 09.30-10.00 Uhr (DRK Kreisverband Bad Doberan)