Hier lohnt sich Arbeit: ILL und GEW bringen jüngste Tarifverhandlungen erfolgreich zum Ende

​​​​​​​Angleichung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TVöD) bringt Erziehern und Verwaltungsmitarbeitern sattes Gehaltsplus/ Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich erhalten Lohnerhöhung auf Grundlage des Tarifvertrages IG BAU/ Verhandlungen beziehen auch angehende Erzieher, Auszubildende und Referendare mit ein/ Internationaler Frauentag (8. März) beim ILL künftig arbeitsfrei

GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner und ILL-Geschäftsführer Sergio Achilles bei der Vertragsunterzeichnung

Rostock-Bentwisch, 6. Juni 2019. Sergio Achilles, Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V., beschreibt den Ursprung für die am 6. Juni erfolgreich beendeten Tarifverhandlungen: „Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource. Um deren Arbeitskonditionen zu verbessern, baten wir die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW M-V) um die gemeinsame Überarbeitung unseres seit 2013 bestehenden Tarifvertrages. Unser Wunsch ist es, die Möglichkeiten als Arbeitgeber voll auszuschöpfen“. Die Verhandlungen verliefen intensiv und über mehrere Wochen, das Resultat kann sich sehen lassen: Mehr als 1.000 Mitarbeiter, die in verschiedenen Berufen beim ILL arbeiten, profitieren ab dem 1. Januar 2020 davon. „Die Entlohnung der Mitarbeiter im Sozial- und Erziehungsdienst sowie in der Verwaltung erfolgt entsprechend den Entgelttabellen des öffentlichen Dienstes. Mitunter kann das ein sattes Gehaltsplus von bis zu 23 Prozent bedeuten.“

Annett Lindner, GEW-Landesvorsitzende, ist ebenfalls zufrieden: „Dieser Tarifabschluss sollte Vorbild für das Land werden. Die Verhandlungen mit dem ILL e.V. waren zweifellos hart, aber immer konstruktiv. Die Erzieherinnen und Erzieher werden ab 01.01.2020 nach dem TVöD bezahlt. Das sind zwischen 350 und 750 Euro mehr im Monat. Dies war unser erklärtes Ziel. Allen Trägern muss klar werden, dass der TVöD hilft, Fachkräfte zu gewinnen und auch zu halten. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen der Tarifkommission, die gemeinsam mit uns diese guten Konditionen ausgehandelt haben.“

Auch Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich erhalten in Anlehnung an den Tarifvertrag der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) eine Lohnerhöhung. Zusätzlich gibt es eine Jahressonderzahlung in Höhe von 72 Prozent des Monatslohns. Über ein pralleres Portemonnaie dürfen sich zudem Auszubildende und Referendare freuen.

Angehende Erzieher, Mitarbeiter in Elternzeit und Zeitsoldaten, die sich beruflich neu orientieren, fanden bei den Tarifverhandlungen zwischen ILL und GEW M-V außerdem Berücksichtigung. So werden zukünftig bis zu zwölf Monate Elternzeit als Beschäftigungszeit anerkannt. Bis zu acht Jahre, die Zeitsoldaten bei der Bundeswehr dienten, werden als Beschäftigungszeit anerkannt, sofern sich diese unmittelbar an den Diensteintritt beim ILL anschließen. Wer die Erzieherausbildung innerhalb der regulären Ausbildungszeit an der Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen des ILL erfolgreich absolviert und anschließend beim Träger arbeitet, darf sich die Ausbildungsdauer ebenfalls als Beschäftigungszeit anrechnen lassen. Das gilt auch für die duale Ausbildung, sofern eine Ausbildungsvereinbarung mit dem ILL besteht. All diese Regelungen verkürzen den Weg zur nächsthöheren Gehaltsstufe.

Während das ILL auch bei der betrieblichen Altersvorsorge sowie bei vermögenswirksamen Leistungen das Maximum für seine Mitarbeiter möglich macht, hat sich der Träger noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: So wird der Internationale Frauentag am 8. März künftig ein arbeitsfreier Tag für alle ILL-Mitarbeiter sein. Die Lehrer beim ILL werden übrigens bereits ab August dieses Jahres nach Tarif des öffentlichen Dienstes entlohnt.

Über den Verein Institut Lernen und Leben e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und Träger von über 60 Krippen, Kitas, Horten, Mehrgenerationshäusern und allgemeinbildenden Schulen in ganz Mecklenburg–Vorpommern – mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung. Wir beschäftigen über 1.000, vorwiegend pädagogische Mitarbeiter und betreuen landesweit mehr als 7.500 Kinder. Damit haben wir uns in Mecklenburg-Vorpommern zu einem bedeutenden Arbeitgeber entwickelt, der mit höchsten qualitativen Ansprüchen eine wichtige soziale Verantwortung übernimmt.

Auch im Bereich Erwachsenenbildung verfügen wir über fundiertes Know-how. Seit 2007 sind wir eine „staatlich anerkannte Einrichtung für Weiterbildung“ und veranstalten jährlich über 200 Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für pädagogisches Fachpersonal. Seit 2016 bilden wir staatlich geprüfte Sozialassistenten sowie staatlich anerkannte Erzieher in unserer Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen selbst aus.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft M-V

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von rund 280.000 Frauen und Männern, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Auch Studierende und arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen sind gleichberechtigte Mitglieder in der GEW. Als Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund machen wir uns für unsere Interessen stark. Gemeinsam gestalten wir gute Arbeitsbedingungen, streiten für faire Entgelte, unbefristete Arbeitsverträge und sichern Arbeitsplätze im Bildungsbereich. Auch in Mecklenburg-Vorpommern organisieren wir solidarisch Angestellte sowie Beamtinnen und Beamte in allen Bereichen der Bildung.