Erstmals Doppelspitze

GEW-Landesverband wählt Annett Lindner und Maik Walm zum neuen Führungsteam

Annett Lindner und Maik Walm bilden das neue Führungsteam der GEW M-V (Foto: GEW MV; für kostenlosen Abdruck verwendbar)

Salem/Malchin: Die Landesdelegiertenversammlung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW M-V) sprach sich heute am frühen Abend mit einer deutlichen Mehrheit erstmals für eine Doppelspitze aus.
Annett Lindner und Maik Walm führen die Bildungsgewerkschaft im Land künftig gemeinsam. In ihrer Vorstellung vor den Delegierten betonten sie die herausgehobene Rolle der gewerkschaftlichen Arbeit in Zeiten einer konservativen Wende: "Demokratie als Prinzip, wichtige Fragen mit Argumenten im Sinne aller Menschen zu klären, braucht mehr denn je eine überzeugende Verteidigung, auch und insbesondere durch aktive Gewerkschaften". Als Leitthemen der kommenden Jahre definierten sie vor allem die Einführung eines Personalentwicklungskonzepts ("Gute Arbeit in der Bildung") durch das Land und die Veränderung der Inklusionsstrategie für eine "echte" Inklusion im Bildungssystem.

Die Landesdelegiertenversammlung ist das höchste Gremium der Gewerkschaft. Sie findet am 28. und 29. September in Salem/ OT Malchin statt. Die Delegierten legen hier die Arbeitsziele der GEW M-V für die kommenden drei Jahre fest. Alle Gremien werden durch Wahl neu bestimmt.