Zum Inhalt springen

GEW MV begrüßt Weiterführung des Phasenmodells

Das Bildungsministerium meldet heute, dass das Phasenmodell zur Absicherung des Schulunterrichts noch bis zum Ende des Schuljahres Bestand hat.

Symbolbild (Foto: Pixaybay.com)

Es wird auch auf Erkrankungsfälle "über Covid-19 hinaus" angewendet. "Dieses Modell ist gedacht, um akuten Krankheitswellen flexibel begegnen zu können. Das hatten sich die Schulleitungen gewünscht und wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) befürwortet. Insofern begrüßen wir die Verlängerung dieser Regelung ausdrücklich. Gerade im Sinne der selbstständigen Schule ist es notwendig, dass Schulleitungen entsprechend schnell handeln können, wenn sich aus der Erkrankung mehrerer Kolleg:innen gleichzeitig Engpässe ergeben", erklärt der GEW-Landesvorsitzende Nico Leschinski. Die Krankheitswellen Ende des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass dies auch außerhalb von Covid-19 notwendig sein kann. 
 

Kontakt
Michaela Skott
freie Pressereferentin
Adresse Lübecker Str. 265a
19059 Schwerin
Mobil:  +49 172 902 323 8
Telefon:  +49 385 485 27 0
Fax:  +49 385 485 27 24