Für euch in den Kitas aktiv!

Wenn es um die Kleinstem im Land geht, sollte man meinen, stellt die Regierung alles auf "Vorfahrt". Schließlich sind genau das die Wähler und Steuerzahler von morgen. Eine Investition, die sich also lohnt. Lohnen könnte zumindest. Denn obwohl wir in der bundesweiten Statisitik die Betreuungsquoten in Krippe und Kita weit anführen, sagt das über deren Qualität noch lange nichts aus. Natürlich geben unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kitas als Erzieherinnen und Erzieher ihr Bestes. Genau, wie die SchulsozialarbeiterInnen. Gedankt wird es ihnen selten. Teilzeitverträge sind die Norm. Noch längst nicht alle Träger zahlen nach Tarif. Gerade jene Menschen, die unseren kleinsten Mitmenschen das Rüstzeug für ihr künftiges Leben mitgeben, erfahren häufig eher Geringschätzung. Wir setzen uns vor Ort für Euch ein. Wir verhandeln in Eurem Sinne auch mit den Freien Trägern über Tarifverträge, initiieren und unterstützen Streikaktionen, arbeiten im Gesetzgebungsverfahren mit uvm.  Verlasst Euch drauf!

Christopher Köster
Referent für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik