Zum Inhalt springen

Treffen der Migrant:innen-Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern

Empowerment für migrantische Initiativen, MSOs und Migrant:innen durch Professionalisierung am 27. April 2024 in Schwerin

Pixabay.com

Ablauf 

Uhrzeit Programmpunkt
Bis 9:45 Ankommen
9:45 Grußwort 
Birgit Hesse, Landtagspräsidentin Mecklenburg-Vorpommern
9:55 Aktuelles aus dem Land
Jana Michael, Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV
10:15 -
11:30
Workshops 1. Durchlauf
  • Workshop 1: Projektwerkstatt
Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement
  • Workshop 2: Sicher handeln, gemeinsam schützen - Prävention vor und Schutzkonzepte zu sexualisierter Gewalt in Organisationen
Marieke Bohne, Der Bund Deutscher Pfadfinder*innen Mecklenburg-Vorpommern (BDP MV e.V.)
  • Workshop 3: Frauen in der Politik? Empowerment für Frauen* mit Einwanderungsbiografie in MV!
Dagmar Kaselitz, MdL
Prof.in C. Krüger (Hochschule Neubrandenburg)
Dr. Ludmila Lutz-Auras (Universität Rostock)
Steffi Pulz-Debler, MdL
  • Workshop 4Informationsveranstaltung zum Thema Jobturbo
NN, Bundesagentur für Arbeit
  • Workshop 5: Wie können wir unsere Kinder noch besser schützen? – Eine Einführung in die Entwicklung von Kinderschutzkonzepten 
Jana Ulrich, Der Kinderschutzbund, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  Ggf. Wechsel der Workshops
11:45 -
13:00
Workshops 2. Durchlauf
13:00 Get Together
14:00 Ende der Veranstaltung

Workshop-Beschreibungen: 

  • Workshop 1: Projektwerkstatt (Nur ein Durchlauf, d.h. kein Wechsel von/in andere Workshops möglich: 10:15 - 13:00 und 14:00 - 16:00 (mit Pausen))

Sie möchten Geld für ein Projekt beantragen, wissen aber nicht wie? Sie haben schon eine Idee, aber noch kein Konzept? Die Beantragung erscheint zu schwierig? Sie wissen nicht, welche Teile ein Antrag hat? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Workshop, der in zwei Blöcken auch die Arbeit an konkreten Vorhaben ermöglicht. 
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop ist die Beantwortung einer kurzen Abfrage per Online-Fragebogen nach der Anmeldung zur Veranstaltung.


Workshops 2 bis 5: 1. Durchlauf 10:15 - 11:30 & 2. Durchlauf 11:45 - 13:00
 

  • Workshop 2: Sicher handeln, gemeinsam schützen - Prävention vor und Schutzkonzepte zu sexualisierter Gewalt in Organisationen

In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam mit dem wichtigen Thema der Prävention sexualisierter Gewalt auseinandersetzen. Wir werden sowohl auf die Einführung in Schutzkonzepte und Schutzprozesse als auch auf praktische Ansätze eingehen, um eine sichere Umgebung in Organisationen zu schaffen. Dabei werden wir das Augenmerk auf das Hilfenetzwerk und die verfügbaren Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern legen. Der Workshop zielt darauf ab, Sie mit den notwendigen grundlegenden Kenntnissen auszustatten, um aktiv zur Prävention von sexualisierter Gewalt beizutragen und Betroffene bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns auf einen interaktiven und informativen Workshop, bei dem der Austausch von Erfahrungen und Ideen im Mittelpunkt steht. Gemeinsam können wir eine sicherere und respektvollere Umgebung schaffen. (Marieke Bohne, Der Bund Deutscher Pfadfinder*innen Mecklenburg-Vorpommern (BDP MV e.V.) ist ein unabhängiger, offener, demokratischer Jugendverband)

 

  • Workshop 3: Frauen in der Politik? Empowerment für Frauen* mit Einwanderungsbiografie in MV!

Welche Möglichkeiten gibt es, sich als Frau* mit Einwanderungsbiografie in der Politik zu engagieren? Auf welchen Wegen kann ich herausfinden, ob, wie und wo ich mich politisch engagieren möchte? Welche Vorbilder gibt es bereits?
 Der Workshop richtet sich nur an Frauen*. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Workshop 4: Informationsveranstaltung zum Thema Jobturbo

Der Workshop behandelt Fragen wie: Was ist der neue Jobturbo? Was bedeutet er für mich? Welche Informationen können innerhalb des Netzwerkes meiner migrantischen Organisation weiterverteilt werden.

  • Workshop 5: Wie können wir unsere Kinder noch besser schützen? – Eine Einführung in die Entwicklung von Kinderschutzkonzepten 

In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam der Frage widmen, wie junge Menschen in Organisationen noch besser geschützt werden können. Dabei werden wir Kinder und Jugendliche als aktive Akteure in der Kinderschutzarbeit in den Blick nehmen und schauen, wie sie selbst am Schutzkonzeptentwicklungsprozess beteiligt werden können.

Anmeldungen sind ab sofort unter https://t1p.de/MSOs möglich. Zur Anmeldung benötigen Sie ein Passwort, es lautet MSO_2024.