Weiterbildung
Schule in der Pandemie - (alte) Baustellen und (neue) Perspektiven?!
Worum geht es? Pädagog*innen, Schüler*innen, Eltern, Bildungspolitik, Verwaltung und Wissenschaft waren und sind durch die Corona-Pandemie und zugleich weitere Anforderungen wie Digitalisierung, Umgang mit Flucht und Migration, Inklusion oder Ganztagsbildung herausgefordert. Die Frage nach erfolgreicher Schulbildung für alle Schüler*innen stellt sich drängend.
Die digitale Ringvorlesung setzt hier an und zielt auf gemeinsame Diskussionen zur Lage und Suche nach Potenzialen, um Lernen zu unterstützen. Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft steuern dafür ihre Perspektiven bei. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Situation in den und für Schulen Zeit: 26.04.2022 (Di) | Beginn 17:15 Uhr Referentin: Dr.in Cornelia Gresch (Humboldt-Universität zu Berlin/ Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) Thema: Lernen während der ersten Schulschließung bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe Referent: Prof. Dr. Marcel Helbig (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) Thema: Sind coronabedingte Lernrückstände aufholbar? Ein kritischer Blick auf die Aufholprogramme der Länder.
Perspektiven auf und für Politik Zeit: 10.05.2022 (Di) | Beginn 17:15 Uhr Referent: Prof. Dr. Falk Radisch (Uni Rostock) Thema: Schulentwicklung vor und mit neuen Herausforderungen. Erkenntnisse eines trinationalen Projektes Referent: Prof. Dr. Achim Truger (Uni Duisburg-Essen | Mitglied im „Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“) Thema: „Lernrückstände und Bildungschancen: Die Position des Sachverständigenrates“
Perspektive Ganztag Zeit: 24.05.2022 (Di) | Beginn 17:15 Uhr Referent: Dr. Stephan Kielblock (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) Thema: Lernunterstützung im Ganztag: Möglichkeiten und Grenzen Referentin: Maike Drewes (Erich Kästner Schule Hamburg) Thema: Lernunterstützung im Ganztag?
Perspektive Unterricht Zeit: 08.06.2022 (Mi) | Beginn 17:15 Uhr Referent: Prof. Dr. Frank Lipowsky (Uni Kassel) Thema: Individualisierung im Unterricht – Der Königsweg zum erfolgreichen Lernen? Referent*innen: Andreas Niessen/Hilke Lamers (Heliosschule Köln) Thema: Selbststeuerung, Differenzierung und Projektorientierung - Einblicke in das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln
Perspektive Leistungsbeurteilung Zeit: 21.06.2022 (Di) | Beginn 17:15 Uhr Referent: Prof. Dr. Robbert Smit (PH St. Gallen) Thema: Lernunterstützung durch eine lernorientierte Leistungsbeurteilung? Referent: Marcel Fell (Anne-Frank-Schule/Bargteheide) Thema: Die dialogbasierte Beurteilungskultur mit Portfolios als Perspektive aus der Pandemie
Perspektive Beziehungsgestaltung Zeit: 05.07.2022 (Di) | Beginn 17:15 Uhr Referentin: Prof.in Dr.in Bettina Amrhein (Uni Bielefeld) Thema: Inklusive Beziehungsräume (wieder)eröffnen - Neue Perspektiven auf Verhalten in Schule und Unterricht Referent: Björn Lengwenus (Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg/Hamburg) Thema: „Be part! Warum Teilhabe und Beziehungsarbeit in Schulen nach zwei Jahren Corona noch wichtiger geworden sind“
Gut zu wissen! Die Ringvorlesung ist als Fortbildung für Lehrer*innen beim IQ M-V anerkannt. Teilnahmebescheinigung: Teilnahme an bis zu drei Veranstaltungen Teilnahmezertifikat: bei einer Teilnahme an mindestens vier Veranstaltungen Die Bescheinigungen können unter fortbildung@zlb.uni-rostock.de nach den jeweiligen Veranstaltungen angefordert werden.
Zugang zur Ringvorlesung: Alle Veranstaltungen finden digital über Zoom statt und sind erreichbar unter uni-rostock-de.zoom.us/j/5358909782 Kontakt Maik Walm maik.walm@uni-rostock.de Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung | Universität Rostock
Die Macher*innen der Ringvorlesung: Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung | Universität Rostock; Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung M-V; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern
19059 Schwerin

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