Bildungspakt Gute Schule 2030

Schnelleres Einstellungsverfahren vereinbart!

In Mecklenburg-Vorpommern sollen vom 1. Februar 2023 an Lehrkräfte und unterstützende pädagogische Fachkräfte (upF) schneller an Schulen eingestellt werden.

Unterzeichnen die Vereinbarung: Annett Lindner (GEW MV), Simone Oldenburg (BMK), Michael Blanck (dbb)

Darauf haben sich die Partnerinnen und Partner des „Bildungspaktes für Gute Schule 2030“ in ihrer jüngsten Verhandlungsrunde geeinigt. Das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren wird gestrafft und beschleunigt, damit freie Stellen schneller besetzt werden können. Vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zum Arbeitsvertrag ist ein Zeitraum von sechs Wochen vorgesehen. Damit verkürzt das Land die Verfahrensdauer um mehr als die Hälfte. Das Land unterstützt Schulleitungen zudem mit einer praktikablen Handreichung, die ein ordnungsgemäßes und rechtssicheres Verfahren gewährleisten soll.

„Wir brauchen Lehrerinnen und Lehrer in den Klassen, die gut ausgebildet sind und guten Unterricht für die Mädchen und Jungen gestalten. Lehrkräfte und unterstützende pädagogische Fachkräfte sind Goldstaub. Deshalb müssen wir im bundesweiten Wettbewerb die Nase vorn haben. Wir setzen alles daran, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte schneller zu gewinnen und an unseren Schulen zu halten. Ich danke den Partnerinnen und Partnern des Bildungspaktes für die konstruktiven Verhandlungen. Mit den Änderungen kann das Land zügiger freie Stellen besetzen und Bewerberinnen und Bewerber erhalten schneller eine Stelle. Das hilft beiden Seiten“, betonte Bildungsministerin Simone Oldenburg.

„Für uns, die GEW MV, sind zwei Aspekte besonders wichtig, die wir hervorheben wollen: Mit den Veränderungen für die Einstellung von Lehrer:innen im Seiteneinstieg stellen wir eine hohe Bildungsqualität auch dann sicher, wenn es sich nicht um grundständig ausgebildete Lehrkräfte handelt. Insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von Seiteneinsteiger:innen muss der Zugang in die Schulen transparent und nachvollziehbar geregelt sein. Wir wollen damit auch sicherstellen, dass die Lehrkräfte im Seiteneinstieg auch die Voraussetzungen erfüllen, die es braucht, um durch die berufsbegleitende Qualifikation den Weg in den regulären Beruf zu gehen. Der zweite, uns wichtige Aspekt ist der Bildungspakt selbst, der sich nun, nach einem Jahr auch in der rot-roten Landesregierung als stabil und verlässlich erweist. Dafür danken wir allen Partner:innen. Die GEW hat im Jahr 2019 mit ihrer resPEKt-Kampagne und knapp 80 Punkten, die sich für eine gute Schule 2030 ändern müssen, dafür den Anstoß gegeben. Darunter waren so ‚altbekannte‛ Forderungen wie die Pflichtstundensenkung genauso wie die heute vorgestellten Verbesserungen für das Einstellungsverfahren. Alle Themen finden an diesem Verhandlungstisch im respektvollen Austausch auf Augenhöhe nach und nach ihren Raum. Bundesweit ist dies einmalig! Wir sind davon überzeugt, dass dieses Miteinander der richtige Weg ist, um nachhaltige Verbesserungen in der Bildung zu erreichen. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass sich alle Partner:innen immer einig sind. Auch Kritik muss nach wie vor möglich sein und ausgehalten werden“, so die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner.

„Wichtig wird sein, dass wir viele Lehrkräfte durch schnelle und sichere Stellenbesetzungsverfahren in die Schulen bekommen. Deshalb geht es jetzt darum, die vorliegende Handreichung mit Leben zu füllen. Uns war es wichtig, dass bereits für September eine Evaluierung vereinbart wurde. Dann kann bei Bedarf schnell nachgesteuert werden“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des dbb MV und Landesvorsitzender des VBE MV, Michael Blanck.

„Mit der neuen Handreichung zum Einstellungsverfahren verbindet der BvLB die Erwartung, dass das bisher schon zügige Einstellungsverfahren an Beruflichen Schulen für Lehrkräfte auch in anderen Schularten umgesetzt werden kann. Gleichzeitig hoffen wir, dass sie zu einer besseren Steuerung der Bewerber innerhalb des Landes MV führt. Wir wünschen uns, dass mit dem neuen Einstellungsverfahren mehr Lehrkräfte an Schulen ankommen, damit die Unterrichtsversorgung verbessert wird und sich die enorm hohe Belastung für die Lehrkräfte insgesamt verringert“, sagte der Landesvorsitzende des BvLB, Hans-Joachim Prakesch.

Mit dem „Bildungspakt für Gute Schule 2030“ gehen die Landesregierung, Gewerkschaften und Verbände gemeinsam neue Wege bei der Lehrergewinnung. Das Bildungsministerium, der Deutsche Gewerkschaftsbund Nord (DGB Nord), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft MV (GEW MV) und der Deutsche Beamtenbund MV (dbb MV) mit dem Verband Bildung und Erziehung MV (VBE MV), dem Philologenverband MV und dem Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung, Landesverband MV (BvLB MV), haben sich darauf verständigt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, ausreichend Lehrkräfte für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zu finden, zu halten und auszubilden.

Ergebnisse der Verhandlungen im Überblick:

• genaue und eindeutige Beschreibung des Bewerbungs- und Einstellungsverfahrens
  • präzise Festlegung der zeitlichen Abläufe des Verfahrens
  • klar definierte Gruppenzuordnung der Bewerberinnen und Bewerber für die Auswahl
  • Festschreibung der praxisorientierten Grundsätze für die Bewerbung und Auswahl von Personen mit ausländischer Qualifikation als Lehrkraft
  • Bei Ausschreibungen zum 1. August oder 1. Februar eines jeden Jahres kann den Lehrkräften, die nicht ausgewählt worden, jedoch grundsätzlich geeignet sind, eine andere Stelle ohne weitere Ausschreibung angeboten werden.
  • Als unterstützende pädagogische Fachkräfte können auch Personen mit staatlich anerkannten Ausbildungsabschlüssen, die nicht im Kindertagesförderungsgesetz genannt sind, und pädagogisch geeignet sind, eingestellt werden.
  • Fortbildungsveranstaltungen für Schulleitungen, bevor die Regelungen in der Handreichung angewendet werden
  • Inkrafttreten in Form eines Erlasses zum 1. Februar 2023