Referendariat beginnt!

85 Referendar*innen starten dieser Tage in ihren Vorbereitungsdienst. Das Land bietet vier Einstellungstermine im Jahr für das Referendariat in allen Schularten an.

Quelle: Pixabay.com

„Von den 85 Referendarinnen und Referendaren haben 19 den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, sieben das Referendariat für das Lehramt für Sonderpädagogik und acht das Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen begonnen. Hinzu kommen 16 Referendarinnen und Referendare für das Lehramt an Regionalen Schulen und 35 für das Lehramt an Gymnasien“, schreibt das Land hierzu in einer Pressemitteilung. Die GEW MV unterstützt Referendar*innen aktiv. Wir beraten, informieren, laden zu passgenauen Veranstaltungen ein und stellen Infomationsmaterial zur Verfügung.

>>> für Referendar*innen:

Die GEWMV ist bundesweit die mitgliederstärkste Interessenvertretung im Bildungsbereich. Wir vertreten angestellte wie verbeamtete Lehrkräfte gleichermaßen stark und kompetent. Deine Rechte auf dienstlicher Ebene werden auch in der Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) vertreten. Auch hier ist die GEW MV gut organisiert. Du hast eine Frage oder einen Veranstaltungswunsch? Du vermisst eine Information? Sprich uns gerne an!

>>> für berufserfahrene Lehrkräfte:

Aufgrund der Pandemie gibt es zurzeit kaum Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Gerade dieser ist jedoch wichtig, um auch mit den Referendar*innen in Kontakt zu kommen. Bitte unterstützt das Anliegen unserer Gewerkschaft, den Berufsnachwuchs ebenso wie die berufserfahrenen Kolleg*innen gewerkschaftlich zu organisieren und berichtet über unsere Arbeit.
Welche Forderungen die GEW MV in Bezug auf die Lehrer*innenausbildung, das Referendariat und die Arbeit der Mentor*innen hat, könnt ihr in unserem Personalentwicklungskonzept Schule in MV (resPEKt) noch einmal nachlesen.

Paul Fietz
Referent für Tarif- und Beamtenpolitik