Gedenken:

Pogrom Lichtenhagen - Rassismus, Hass und Hetze entgegentreten!

Die GEW MV ruft ihre Mitglieder zur Teilnahme zum Gedenken an das "Pogrom Lichtenhagen" im Jahr 1992 auf. "Für uns und alle nachfolgenden Generationen bleibt die wichtige Aufgabe, Rassismus und Hetze aktiv entgegenzutreten."

Liebe Kolleg:innen,

kommende Woche jährt sich das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen zum 30. Mal.

Im Laufe der Tage vom 22. – 25. August 1992 bewarfen Rassisten und Nazis unter Beifall von teilweise bis zu 3.000 Zuschauenden eine Wohnunterkunft, in der sich über 100 Menschen – darunter Geflüchtete und ehemalige Vertragsarbeiter:innen – aufhielten, mit Brandsätzen und Pflastersteinen. Damit reiht sich das Pogrom ein in eine Serie rassistischer Gewalt in Form von Anschlägen und Pogromen von der Nachwendezeit bis heute.

Zu diesem Anlass gibt es zahlreiche Veranstaltungen, auf die wir Euch aufmerksam machen wollen. Sie sind auf der Seite der Stadt Rostock zusammengefasst:

sowie eine Großdemonstration am 27.08.2022, die vom überregionalen Bündnis 'Gedenken an das Pogrom. Lichtenhagen 1992' organisiert wird:

Für uns und alle nachfolgenden Generationen bleibt die wichtige Aufgabe, Rassismus und Hetze aktiv entgegenzutreten!

Mit kollegialen Grüßen

Eure Landesvorsitzenden