Mitgliederbrief für unsere Erzieherinnen und Erzieher - MIT DOWNLOAD

Wir stellen euch Mustererklärungen für den Einsatz in der Kita unter Corona-Bedingungen zur Verfügungen. Angehörige von Risikogruppen sollen Rechtssicherheit für den freiwilligen Einsatz erhalten bzw. wer aus gesundheitlichen Gründen nicht in Präsenz arbeiten kann, hat mit unseren Formularen die Möglichkeit schriftlich Widerspruch einzulegen.

Symbolfoto (Tcherkasski/Pixabay)

Liebe Kolleg*innen,

die aktuelle Ausnahmesituation fordert uns alle im Kinder- und Jugendhilfebereich sehr stark. Als GEW setzen wir uns nach wie vor dafür ein, dass die Folgen dieser Krise möglichst wenig durch die Fachkräfte getragen werden müssen. Durch die Ausweitung der Notfallbetreuung und die Regelungen zu Risikogruppen wie ältere Kolleg*innen oder mit Vorerkrankungen kommt vielfach die Frage nach der Umsetzung durch den Arbeitgeber.

Als GEW haben wir deswegen ein Musterschreiben für alle Betroffenen entworfen, das man für eine Erklärung der Freiwilligkeit, des Widerspruchs zum Einsatz oder zum Anzeigen der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe verwenden kann.

Weitere Informationen findest Du wie immer aktuell auf www.gew-mv.de/corona oder bei Facebook.
Mitglied kannst du hier werden: https://www.gew.de/mitglied-werden/

Weiterhin wünschen wir viel Kraft und bleibt gesund!
Für Hinweise und Rückmeldungen sind wir weiterhin dankbar.

Annett Lindner und Maik Walm
GEW-Landesvorsitzende

Christopher Köster
Referent für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik