+++ ABGESAGT!!! +++ Wir rufen zum Warnstreik auf!

Beschäftigte erzielen Erfolg - Tarifverhandlungen werden direkt nach den Oktoberferien aufgenommen

+++ AKTUALISIERT  +++

05.10.2018

Nachdem die Beschäftigten der Kitas des DRK Kreisverbandes und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW M-V) den Eindruck hatten, der Arbeitgeber würde die Aufnahme von Tarifverhandlungen gezielt verzögern, hatte sich die Tarifkommission in dieser Woche entschlossen, die Beschäftigten zum Streik aufzurufen. Ziel war es, den Arbeitgeber zeitnah an den Verhandlungstisch zu zwingen, um den TVÖD in den Einrichtungen durchzusetzen. Geplant war ein Streik mit Augenmaß: So sollten fünf der insgesamt acht Kitas des Trägers halbtägig bestreikt werden. Eine Notbetreuung wurde angeboten. Der Arbeitgeber hat gegen diesen Streik Klage eingereicht. Bei der heutigen Verhandlung vor dem Arbeitsgericht einigten sich die GEW M-V und der DRK Kreisverband darauf, direkt nach den Ferien, am 15. oder 16. 10., Tarifverhandlungen mit einem ersten Sondierungsgespräch zu beginnen. "Das ist ein Erfolg für die Beschäftigten. Unsere GEW-Mitglieder in den Einrichtungen haben mit ihrem Mut zum Streik diese Aufnahme von Gesprächen erzwungen", sagt Maik Walm, der Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft. Erik von Malottki, Tarifreferent der GEW M-V, fügt hinzu: "Jetzt beginnen endlich die notwendigen Verhandlungen. Wir wollen schnellstmöglich den TVÖD für alle Beschäftigten der Kitas und Horte." Der Warnstreik für den kommenden Montag, 8. Oktober, ist daher abgesagt.

++++

Der Streik beginnt um 7:30 Uhr und endet um 12 Uhr. Wir haben dem Arbeitgeber eine Notbetreuung angeboten. Um neun Uhr beginnt die Demonstration an der Kita „Buchenbergzwerge“ in Bad Doberan. Sie führt mit mehreren Zwischenkundgebungen vorbei an der Geschäftsstelle des Kreisverbandes und dem Landratsamt zurück zum Ausgangspunkt.

Keine weitere Hinhaltetaktik! Wir wollen faire tarifliche Regelung für Beschäftigte vereinbaren!

Nachdem die GEW Mitgliederversammlung am 10. September 2018 die Forderungen nach Tariflohn beschlossen hatte, forderten wir den Arbeitgeber zu Verhandlungen auf.

Die Beschäftigten fordern die Übernahme der Regelung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) für ihre Arbeitsbedingungen. Dieser Tarifvertrag gilt auch für vergleichbare kommunale ErzieherInnen und SozialpädagogInnen.

Wir erhielten erst am 24.09.2018 eine Antwort, laut der ein erster Termin erst frühestens Mitte November(45/46 KW) möglich sei.

Auf unser Schreiben, dass die Mitarbeiter nicht so lange warten können und wir keinen Grund für diese Verzögerungen sehen, erhielten wir gar keine Antwort.

Wir können und wollen diese Hinhaltetaktik auf Kosten der Beschäftigten nicht akzeptieren

Da wir keine Antwort bekommen, haben wir nur noch diese Möglichkeit: wir werden am

Montag, dem 08. Oktober 2018 halbtägig einen Warnstreik durchführen!

Aufgerufen sind alle Beschäftigten der KiTas „Buchenbergzwerge“ (Bad Doberan), „Schwaanenkinder“ (Schwaan), „Warnowkrümel“ (Schwaan), „Schwalbennest“ (Kritzmow) und „Uns Ostseekinners“ (Kühlungsborn).

Sollte der Arbeitgeber weiterhin Tarifgespräche verzögern, wird die Tarifkommission weitere Maßnahmen beraten.

Erik von Malottki
Referent für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik (beurlaubt, Mitglied des Bundestages)
Adresse Lübecker Str. 265a
Telefon:  0385/48527 - 0