Onlinetreffen:

2. LiS-Netzwerk-Konferenz

Das erfolgreiche Netzwerktreffen der Lehrkräfte im Seiteneinstieg geht in die zweite Runde - diesmal digital!

Symbolfoto (Gerd Altmann/Pixabay)

Liebe Kolleg:innen,

wir laden Euch sehr herzlich am 18.5.2021 von 16:00 – 19:00 Uhr zur 2. LiS-Netzwerk-Konferenz (diesmal natürlich online) ein!

Am 14.4.2021 wurde vom Landtag die Novelle des Lehrerbildungsgesetzes mit dem Schwerpunkt Verbesserung des Seiteneinstiegs verabschiedet. Dabei wurden viele unserer Innenansichten zu einer verbesserten LiS-Ausbildung berücksichtigt.

Doch dies war nur der erste Schritt. Nun wird es stark darauf ankommen, wie wir in diesem Jahr die dazugehörigen Verordnungen aktiv mitgestalten könnenDafür brauchen wir euch! Wir wollen mit dieser Netzwerkkonferenz ein breites Meinungs- und Bedürfnisbild schaffen, mit dem wir uns an die Arbeit machen können. Dies wird das Hauptthema dieser Konferenz.

Als Einstieg werden Frau Ministerin Martin (angefragt) und Herr Dr. Viole vom IQMV die (weitere) Entwicklung des Seiteneinstiegs und uns für Gespräche zur Verfügung stehen. Als GEW werden wir unsere Perspektiven zum Ausgang und der weiteren Entwicklung des Seiteneinstiegs darstellen. Unser Vorsitzender Maik Walm begleitet uns ebenfalls ein weiteres Mal an diesem wichtigen Tag.

Ein zusätzliches Angebot bei diesem Netzwerktreffen sind Gespräche mit den amtierenden Bezirkspersonalräten der GEW und den LiS-Kandidat:innen für diese wichtigen Vertretungsstellen für die anstehenden Personalratswahlen. Hier werden wir uns nach Schulamtsbereichen aufteilen und eure Fragen, Probleme und Wünsche aufklären und mitnehmen.

Meldet Euch bitte mit dem Betreff „Netzwerkkonferenz LiS“ bis zum 12.05.2021 an bei Katja Brodowski unter seminar(at)gew-mv(dot)de an.  Wir bitten Euch herzlich darum, diese Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten, denn die Veranstaltung ist natürlich offen für alle Lehrkräfte im Seiteneinstieg.

Den Zugang versenden wir dann an alle Angemeldeten am 17. oder 18. Mai.

Wenn Ihr (noch) kein GEW-Mitglied seid, vergesst bitte nicht, Euren Namen und den Schulamtsbereich, in dem Ihr arbeitet, mitzuteilen, damit wir Euch den Gruppen für den vorletzten Programmpunkt richtig zuordnen können.Nähere Infos zum Programm und Dokumente zum Einlesen findet Ihr unter https://gewmv1.padlet.org/refschule/NetzwerktagungLiS

Wir freuen uns auf euch!

Euer Landesvorstand der GEW-Landesfachgruppe LiS
Stefan, Kathrin und Heiko