17.12.2018 - Warnstreik in fünf Kitas in Bad Doberan

Wir rufen die Beschäftigten aus fünf (von acht) Kitas des DRK Kreisverbandes Bad Doberan am kommenden Montag, den 17.12.2019 zu einem halbtägigen Warnstreik von 6 Uhr bis 13 Uhr auf.

Ziel ist es, die Arbeitgeber zu zeitnahen Verhandlungen für einen Tarifabschluss zu bewegen. Die GEW M-V will erreichen, dass die Beschäftigten ab 1.4.2019 nach TVöD vergütet werden. Die Gewerkschaft rechnet mit einer hohen Resonanz unter den Beschäftigten. Vor Ort wird es auf den Kundgebungen Redebeiträge u.a. des GEW-Landesvorsitzenden Maik Walm geben. Die GEW ist bis Sonntagabend gesprächsbereit und hat dem DRK Verhandlungen zur Abwendung des Warnstreiks angeboten.
Die GEW hat die Einrichtung von Notgruppen veranlasst um besonders betroffene Eltern zu unterstützen

Streikbeginn: 7:30 Uhr
Demobeginn: 9:00 Uhr Kita Buchenbergzwerge (Bad Doberan)
Kundgebung mit Redebeiträgen: 09.00-09.30 Uhr