Neue Kolleg*innen im Schuldienst: Willkommen!

Wisst ihr noch? Anfang vergangenen Jahres haben der Lehrerhauptpersonalrat und die damalige Bildungsministerin Bettina Martin die „Dienstvereinbarung zur Übernahme von Nachwuchslehrkräften“ unterzeichnet​​​​​​​.

Das Foto zeigt eine Fußmatte auf der "Welcome on Board" steht. Zwei Füße in roten Turnschuhen sind davor zu sehen
Willkommen! Wir freuen uns auf die neuen Kolleg*innen! (Foto: Pixabay)

Referendare und Referendarinnen im Landesdienst erhalten seitdem eine rechtssichere Übernahmegarantie durch das Land, sofern sie das zweite Staatsexamen mit der Note "befriedigend" oder besser bestehen. Auch weitere Verbesserungen, wie eine frühere Planungssicherheit für die Nachwuchslehrkräfte sind Bestandteil dieser Vereinbarung- In diesem Jahr „ernten“ nun die ersten Nachwuchs-Kolleg*innen die Früchte dieser beharrlichen Personalratsarbeit.

Am 31. März haben nach Angaben des Bildungsministeriums 164 Referendar*innen ihren Vorbereitungsdienst beendet. „Davon haben 13 das Lehramt für Sonderpädagogik, 30 das Lehramt an Grundschulen, 16 das Lehramt an Regionalen Schulen, 100 das Lehramt an Gymnasien und fünf das Lehramt an Beruflichen Schulen erworben“, schreibt das Bildungsministerium in einer Meldung auf seiner Website. 135 von ihnen wechseln nun nahtlos, unbefristet und ohne weiteres Bewerbungsverfahren zum 1. April in den Schuldienst. Wir freuen uns mit euch und sagen: „Willkommen, liebe Kolleginnen und Kollegen!“ Und wenn es auch in Zukunft um gute Personalratsarbeit geht, dann wisst ihr ja, wo ihr uns findet!

Paul Fietz
Referent für Tarif- und Beamtenpolitik