Pressemitteilung - Teachers for Future Germany e.V.

Lehrer:innen rufen zum Klimastreik auf

Unter dem Motto #PeopleNotProfit ruft Fridays for Future am 25. März zum zehnten Mal seit ihrer Entstehung zum Globalen Klimastreik auf. Lehrer:innen aus ganz Deutschland, die sich als Teil der For Future-Bewegung verstehen, stehen hinter dem Aufruf.

„Wir unterstützen die uns anvertrauten jungen Menschen mit aller Kraft darin, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen“, so Inga Feuser von Teachers for Future Germany. In Deutschland finden an über 180 Orten Klimastreiks statt. „Der Klimastreik ist eine Form des zivilen Ungehorsams, die wir in Anbetracht des Bedrohungspotenzials der Klimakrise für verhältnismäßig und zielführend halten“, ergänzt die Bundesvorsitzende Nora Oehmichen. Schüler*innen, die sich bei Fridays for Future engagierten, handelten, nicht zuletzt in Anbetracht des aktuellen Berichts des Weltklimarats (IPCC), der dramatischen Situation angemessen und somit rational. Kohle, Gas und Öl heizen jedoch nicht nur die Atmosphäre auf, sondern auch Kriege und Konflikte an. Fridays For Future ruft daher in Solidarität mit der Ukraine und mit dem Widerstand in Russland und Belarus zum Protest auf – auch hier erklären sich die Teachers solidarisch. „Nie lagen Klimagerechtigkeit und Frieden so nahe beieinander“, stellt Timo Graffe, ebenfalls im Bundesvorstand der Teachers, fest. „Diese Zusammenhänge gilt es auch im Unterricht noch stärker zu thematisieren.“ Insgesamt setzen sich die Teachers for Future für eine strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an allen Schulen ein. Mit dem derzeit laufenden Projekt „17/17 – Auf dem Weg zur Schule der Zukunft“ soll das Bildungskonzept BNE stärker in den öffentlichen Diskurs gebracht werden. In einer vierwöchigen Rundreise zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, die am 1. April an einer Gemeinschaftsschule in Dillingen (Saarland) endet, besuchen die beiden Bundesvorsitzenden in jedem Bundesland eine Schule. Am Tag des Globalen Klimastreiks werden Nora Oehmichen und Timo Graffe eine Schule bei Hannover besuchen und sich dort auch am Globalen Klimastreik beteiligen.

Für Rückfragen: Nora Oehmichen, nora.oehmichen@teachersforfuture.org, +49 151 17271836 Timo Graffe, timo.graffe@teachersforfuture.org, +49 157 39373546 Weitere Informationen, auch zu unseren bildungspolitischen Forderungen, finden Sie auf unserer Website: www.teachersforfuture.org