Zum Inhalt springen

LAUFRAD-Demo in Rostock!

Für mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Qualität in unseren Kitas! Schließt euch dem Aufruf der Initiative "Jedes Kind zählt" an und kommt zur Demo am 28.9.2024 ab 10 Uhr zum Neuen Markt in Rostock!

Wir unterstützen unser Mitglied Katja Ross, die in diesem Jahre eine der erfolgreichsten Bundestags-Petitionen auf den Weg gebracht ha: JEDES KIND ZÄHLT.

Sie fordert verbindliche Qualitätsstandards für die Kindertagesförderung. Das bedeutet konkret:

  • Mehr Profilstellen in Kitas: Jede Kita soll mindestens eine zusätzliche Profilstelle erhalten, um Bereiche wie Sprachbildung oder Inklusion gezielt zu unterstützen.
  • Verbindliche Mindestpersonalstandards: Es müssen klare Richtlinien für den Personalbedarf festgelegt werden, damit genug Fachkräfte für eine angemessene Betreuung und Förderung der Kinder zur Verfügung stehen.
  • Stärkere Praxis- und Fachberatung: Die Qualität der frühkindlichen Bildung soll durch verstärkte Praxis- und Fachberatung weiter verbessert werden.
  • Ausreichend Kita-Plätze für alle Kinder: Jedes Kind verdient einen Platz in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege. Der Ausbau von Kitaplätzen muss intensiviert werden, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Die Kampagne Jedes Kind zählt hat den Bund mit einer Petition aufgefordert, seiner Verantwortung gerecht zu werden und die frühkindliche Bildung in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Denn jedes Kind verdient eine faire Chance auf optimale Bildung und Betreuung – denn jedes Kind zählt!

Als GEWerkschaft tragen wir auf Bundes- und Landesebene diese Forderungen mit und rufen deshalb auch mit zur Laufrad-Demo auf! Kommt und seid dabei!

Kontakt
Christopher Köster
Referent für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik
Adresse Lübecker Straße 265a
19059 Schwerin
Mobil:  +49 173 2497953
Telefon:  0385 48527 - 18
Fax:  0385/48527-24