Zum Inhalt springen

DEMOAUFRUF!!!

Kitakrise lösen: Kleine Gruppen statt großer Probleme!

Die Kita- und Hortgruppen in MV sind viel zu groß! In der Krippe werden sechs, in der Kita 14 und im Hort 22 Kinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Gute Bildung von Anfang an? So geht das nicht!

Manche Experten sprechen sogar von Kindeswohlgefährdung. Schon lange fordern Eltern und Gewerkschaften kleinere Gruppen zu schaffen. Doch die Politik kommt nur in Trippelschritten voran. Als Grund dafür wurde oft der Fachkräftemangel genannt. Doch nun hat das Blatt sich gewendet. Die Geburtenzahlen sinken deutlich. Plötzlich werden Erzieher:innen sogar entlassen, anstatt diese Chance zu nutzen! Dabei könnte jetzt endlich dieses Personal gehalten und zur Verbesserung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität eingesetzt werden. Damit die Politik sich bewegt, müssen wir jetzt alle zusammen Druck auf die Straße bringen und laut sein!

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) und der Landeselternrat Kita rufen deshalb Erzieher:innen, Eltern, Kinder und ihre Familien zu einer Kundgebung auf:

Unter dem Motto „Kitakrise lösen: Kleine Gruppen statt großer Probleme!“

gehen wir am 11. März 2025 zusammen in Rostock auf die Straße!

Wo:

ab 15:30 Uhr Doberaner Platz Demo in Richtung Neuer Markt

ab 16:00 Kundgebung auf dem neuen Markt

Kommt zahlreich, wenn euch die Bildungs- und Betreuungsqualität unserer Kleinsten am Herzen liegt!

 

 

 

Kontakt
Ulrike von Malottki
stellv. Landesvorsitzende
Adresse Lübecker Straße 265a
19059 Schwerin
Telefon:  0385/485 27 0