KICKOFF TAGUNGSPROGRAMM Zukunftswerkstatt für meine GEW | 28. bis 29. April 2023 | Bildungszentrum Erkner e.V.

Du bist GEW-Mitglied, unter 35, und herzlich eingeladen, die Zukunft deiner GEW mitzudenken. Mitbestimmung in der GEWerkschaft, das heißt GEWerkschaft gestalten. Und für die Zukunft der GEWerkschaft brauchen wir Dich! Am 28. – 29. April veranstalten wir im Bildungszentrum Erkner ein KickOff. Im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses entstand die Idee, in einem regionalen Pilot-Projekt neue Wege einzuschlagen, Arbeit für junge Mitglieder zu etablieren. Zu der Zukunftswerkstatt sind alle unter 35-Jährigen GEW-Mitglieder aus den fünf Ost-Landesverbänden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingeladen. Wir wollen gemeinsam Perspektiven gewerkschaftlicher Arbeit weiter entwickeln, Mitbestimmung fördern, Partizipation ermöglichen. Der KickOff gilt als Startschuss und DU bist herzlich dazu eingeladen.

Grafik: Yvette W/Pixabay

Zukunftswerkstatt
Der KickOff möchte als Zukunftswerkstatt aufzeigen, was die GEW bereits jetzt bietet. Auf dem Markt der Möglichkeiten siehst du, welche Angebote du nutzen kannst, auf welche Strukturen du zurückgreifen kannst, um dich einzubringen oder welche Rahmenbedingungegn zur Selbstorganisation gegeben sind. Die Zukunftswerkstatt schafft Raum, neue Ideen zu kreieren und Strategien zu entwickeln, während die Workshops praktische Beispiele zur Umsetzung bieten. Wie ist die GEW aufgebaut und welche Chancen bietet sie? Welche Instrumente gibt es darüber hinaus, eigene Veranstaltungen oder Gruppen zu organisieren?

Bestehendes besser kennenlernen, Zeit zum Vernetzen und Raum für neue Ideen
Wir wollen herausfinden, was dich interessiert und was du dafür brauchst, deine Themen zu platzieren. Wieso bist du eigentlich Mitglied geworden? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Was wünschst du dir von deiner Gewerkschaft? Schüsselversicherung, Rechtsberatung, Rechtsschutz, gute Weiterbildungsangebote, einen kollegialen Schulterschluss oder etwas ganz anderes?

Untenstehend findest du den Link zur Anmeldung und nachfolgend das Programm. Kosten für Reise, Verpflegung und Unterkunft trägt die GEW. Bevor die Teilnahme nicht möglich erscheint, weil erforderliche Sorgearbeit dir im Wege steht, frag nach. Die GEW versucht in diesem Fall, mit dir gemeinsam individuelle Lösungen zu finden. Für diese Beratung steht zur Verfügung: Kollegin Elisabeth Gutjahr. So kannst du sie erreichen: elisabeth.gutjahr@gew.de oder telefonisch 069/78973125. Mit der Anmeldung erhältst du automatisch alle Informationen zur Unterstützung bei Kinderbetreuung und Sorgearbeit.
LETZTE CHANCE JETZT!

Wir freuen uns über deine Beteiligung und Anmeldung! www.gew.de/anmeldung-allgemein-1-1

Anmeldung:

Digitale Anmeldung: www.gew.de/anmeldung-allgemein-1-1

LETZTE CHANCE JETZT ANMELDEN!
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Katja Schwarz, Assistentin VB Vorsitzende
Reifenberger Straße 21 | 60489 Frankfurt am Main
katja.schwarz@gew.de | www.gew.de

Tagungsort:
Bildungszentrum Erkner e. V., Seminar- und Tagungshotel***Superior
Seestraße 39 | 15537 Erkner
Telefon: (033)62 769-0 | Telefax: (033)62 769-909
empfang@bz-erkner.de
Lage & Anreise
per Bahn: Ab Berlin Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress RE 1 in Richtung Frankfurt (Oder) bis Bahnhof Erkner. Der RE1 verkehrt halbstündlich, Fahrtzeit ca. 30 Minuten.
per Auto: A10, Östlicher Berliner Autobahn-Ring, Ausfahrt Erkner, 160 kostenfreie Parkplätze.
Zu Fuß: Vom Bahnhof zum Hotel ca. 15 min.

Alexandra Mühe
Referentin für Schule und Berufliche Bildung