JA13! - Historischer Schritt zur gerechten Bezahlung der Lehrkräfte in MV

Nun ist es klar: Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 werden auch Grundschullehrkräfte in die A13/E13 eingestuft. "Dies ist ein historischer Schritt", sind sich die GEW-Landesvorsitzenden Annett Lindner und Maik Walm einig. Die Ausbildung und der Arbeitsumfang der Lehrkräfte in den Grundschulen ist mit jenen der anderen Schularten durchaus vergleichbar.

JA13! Dieses Aktionsfoto zeigt den Vorstandsbereich Angestellten- und Beamtenpolitik sowie die Landestarifkommission im November 2018 als sie vor dem Landtag auf die Forderung zur Anhebung der Vergütung für Grundschullehrkräfte aufmerksam machen.

Mit Blick auf die Entwicklungen in den anderen Bundesländern ergänzt Maik Walm: "Vor allem im bundesweiten Wettbewerb um Lehrkräfte kam das Land gar nicht umhin, als in diesem Punkt mit den anderen Bundesländern gleich zu ziehen." Beide betonen, dass es dabei auch um Gerechtigkeit im Klassenzimmer geht. "Wir wünschen uns nun einen verbindlichen Zeitplan für die Umsetzung", sagt Annett Lindner. Auch die ebenfalls geplante Anhebung der Vergütung für Schulleitungen an Grundschulen bewertet die GEW M-V als positives Signal. Die anderen angekündigten Maßnahmen des 200-Millionen-Euro-Pakets wollen die Gewerkschafter*innen zunächst prüfen und im Rahmen der kommenden Gespräche zum Personalentwicklungskonzept bewerten. Insgesamt, so die beiden Landesvorsitzenden weiter, habe sich die Hartnäckigkeit der Gewerkschaft, auch im Bündnis "Gute Schule in M-V", gelohnt: "Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement im vergangenen Schuljahr." Für die Lehrkräfte im Land gehe es nun mit guten Nachrichten in den Ferien.