MITMACHEN!

#HerDamit - Bildungsdemonstration in Rostock am 22. März

Um der Forderung nach einem landesweit einheitlichen Mindestpersonalschlüssel, der alle Aufgaben des KiföG ausreichend berücksichtigt, Nachdruck zu verleihen, ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto #HerDamit zum 22. März zu einer Bildungsdemonstration in Rostock auf. Die Kundgebung beginnt ab 16 Uhr auf dem Neuen Markt. Zuvor sind Protestzüge geplant. Näheres entnehmt unserem Aufruf.

#HerDamit!

Gute Bildung beginnt in der Krippe, hört im Kindergarten nicht auf und bedeutet im Hort mehr als Hausaufgabenbetreuung. Zu Recht erwarten Eltern von Erzieher:innen die umfassende Bildung und Betreuung ihrer Kinder auf höchstem Niveau. Für die Politik jedoch scheint nach wie vor nicht klar zu sein, was es dafür wirklich braucht. Anders lässt sich nicht erklären, dass die politisch Verantwortlichen seit Jahren zwar definieren, welche Leistungen erbracht werden sollen (und gerne immer noch etwas „oben drauf“ packen) aber nicht bereit sind, alle diese Erwartungen auch angemessen zu erfüllen.
Gutes Geld für gute Arbeit ist eine berechtigte Forderung aus unseren wiederkehrenden Tarifverhandlungen. Gleichwohl können auch die Träger nur das geben, was die Politik bereit ist zu bezahlen. Und hier klafft eine große Lücke, die „Personalschlüssel“ heißt. Der ist bisher in Mecklenburg-Vorpommern weder einheitlich noch auskömmlich geregelt. Der Geldbeutel der Landkreise und kreisfreien Städte bestimmt, wie viel Personal eingestellt und bezahlt werden kann. Das hat direkten Einfluss auf unsere Arbeitsbedingungen, wie etwa die Zeit für die direkte und indirekte pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen von Krippe, über Kitas bis in die Horte.

Es hat auch direkten Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern, die laut Verfassung eigentlich überall gleich sein sollten. Seit Jahren weist die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern auf diesen Umstand hin. Nun sagen wir:  #HerDamit!

• Wir fordern einen gesetzlich geregelten, einheitlichen Mindestpersonalschlüssel, der alle Aufgaben aus dem Kindertagesförderungsgesetz berücksichtigt und auskömmlich finanziert!
  • Die Politik muss sich über alle Ebenen hinweg dafür einsetzen, dass jedes Kind in unserem Bundesland die gleichen Bildungschancen erhält und die Arbeitsbedingungen so gestaltet werden können, dass der Beruf attraktiv für den Nachwuchs ist und zu einem langen Verbleib im Berufsleben einlädt – JETZT!

Deshalb rufen wir alle, die sich mit uns für dieses Ziel einsetzen wollen, zu einer
DEMONSTRATION auf!

Am 22.3.2023 ab 15:30 Uhr heißt es ab Rostock Hauptbahnhof/Nordseite Abmarsch Richtung Neuer Markt.

Ab 16:00 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem neuen Markt : #HerDamit – Mindestpersonalschlüssel JETZT!

Aufgerufen sind Erzieher:innen, Eltern und Kinder, Großeltern, Träger, Gewerkschafter:innen und alle, denen die Bildungsqualität in Krippe, Kitas und Horten am Herzen liegt

Christopher Köster
Referent für Jugendhilfe, Sozialarbeit und Organisationspolitik