Aktionstag

Girls'Day - Boys'Day - Es zählt, was du willst!

Endlich! Nach zwei Jahren Pandemie können der Mädchen-Zukunftstag und der Jungen-Zukunfts-Tag wieder in Präsenz stattfinden. Für mehr Vielfalt in der Berufswahl!

Typisch Mädchen, typisch Jungs? Girls' und Boys' Day räumen auf mit den Genderklischees - Es zählt, was du willst! (Foto: © Marc Beckmann/CC BY-SA 3.0)

Girls'Day & Boys'Day in Mecklenburg-Vorpommern 2022

Unabhängig vom Infektionsgeschehen bieten viele Unternehmen und Hochschulen, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit im virtuellen Raum, Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Für viele Schülerinnen und Schülern ist dieser Tag einer der wenigen Möglichkeiten in diesem Schuljahr sich beruflich zu informieren, da ihnen die Praktikumsplätze wegen der pandemiebedingten Einschränkungen oft nicht zugänglich waren. Es werden praktische Erfahrungen in Berufen und Studienrichtungen vermittelt, in denen bisher nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten. Frei von Geschlechterklischees entdecken Mädchen ihre Talente und Stärken für die MINT-Berufe und Jungen für die sozialen und Gesundheits- sowie Dienstleistungsberufe.

Wie auch in den vergangenen Jahren können sich teilnehmende Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freistellen lassen und erhalten von den Unternehmen eine Teilnahmebescheinigung.

Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler und Vorbereitungsmaterialien für den Unterricht, sind online auf

www.girls-day.de oder
www.boys-day.de möglich.

In Mecklenburg-Vorpommern werden der Girls´Day und der Boys´Day über ein Sozialpartnerschaftsprojekt der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU) sowie des DGB Nord begleitet und sind Bestandteil des Projektes „BOGEN - Berufsorientierung I Genderreflektiert I Nachhaltig“. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Träger des Projektes ist das Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V..

Die Auftaktveranstaltung zum Girls'Day in M-V wird in virtueller Form von 09:00 bis 10:00 Uhr stattfinden. In Kooperation mit dem DVZ Schwerin stehen die Berufsfelder aus dem MINT-Bereich im Fokus. Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltungen gibt es hier: Events Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. (bildungswerk-wirtschaft.de)

Bitte melden Sie sich bei Interesse über das unten aufgeführte Anmeldeformular an.

Landeskoordinierungsstelle Boys'Day und Girls'Day in M-V:
Julia Funk und Judith Rompe
0173 3127910 | 0174 6926980