Landesdelegiertenversammlung:

Delegierte wählen neues Vorsitzenden-Team und spendet 10.000 EUR für die Ukraine

GEW MV wählt neue Vorsitzende und spendet 10.000 EUR für die Ukraine Güstrow/04.03.2022: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW MV) hat ihrer heutigen Landesdelegiertenversammlung (LDV) ein neues Vorsitzendenteam gewählt. Gewählt wurden: Annett Lindner und Nico Leschinski.

Annett Lindner und Nico Leschinski führen die GEW MV in der kommenden Legislatur. (Foto: Margit Wild)

Das neue Vorsitzendenteam macht deutlich: „Die GEW MV ist mehr als eine Arbeitnehmer*innenvertretung. Auch bildungspolitische Ziele stehen im Zentrum unserer Gewerkschaftsarbeit. Für uns ist klar, dass beides zusammengehört, denn gute Arbeitsbedingungen sind zugleich gute Bildungsbedingungen! Wir werden uns als GEW zusammen mit dem DGB weiter für den öffentlichen Dienst einsetzen! Wer einen guten öffentlichen Dienst haben möchte, der muss ihn auch bezahlen!
Eine der großen strategischen Herausforderungen für unsere Gewerkschaft in der Zukunft wird es sein, auch Beamtinnen und Beamte im Schuldienst für die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zu begeistern. Die GEW ist mehr als Rechtsschutz und Schlüsselversicherung. Nur eine starke Gewerkschaft kann verhindern, dass das Land über die Besoldung einseitig auf Kosten der Lehrkräfte spart!
Gleiches gilt für die Mitglieder aus dem Bereich der Jugendhilfe. Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen - sie brauchen eine starke gewerkschaftliche Vertretung u.a. zur Ausdehnung der tarifvertraglichen Bezahlung bei den freien Trägern.
Die GEW MV ist nicht nur eine Gewerkschaft, sondern sie ist auch die zivilgesellschaftliche Lobby für die Bildung. Unser Bildungsbegriff geht weit über die Reife für den Arbeitsmarkt hinaus. Es geht auch um Haltung. „Klare Kante gegen rechts“ und der Einsatz für den Frieden gehören für uns ebenso dazu."

Der bisherige Co-Vorsitzende Maik Walm trat nicht wieder zur Wahl an. Gemeinsam mit Annett Lindner hatte er in der vergangenen Legislatur wichtige Bildungsimpulse für das Land gesetzt. Die GEW MV erreichte in dieser Zeit, dass das Land mit dem Bildungspakt 2030 erstmals in seiner Geschichte eine koalitionsrechtliche Vereinbarung mit einer Gewerkschaft abgeschlossen hat, in der verbindlich Ziele zur Verbesserung der Bildung im Land definiert werden.
Zuletzt hat er an der Erklärung des DGB-Bundesvorstandes gegen den Krieg in der Ukraine mitgewirkt. Auf der Landesdelegiertenversammlung rief er die Delegierten auf, eine Spende für die vom Krieg betroffenen Menschen zu ermöglichen. Dem stimmte die LDV einstimmig zu. Insgesamt 10.000 Euro gehen an verschiedene Institutionen.

Über die Vorsitzenden:

Nico Leschinski (41) ist ein erfahrener Pädagoge. Der Beamte ist am Elbe-Gymnasium in Boizenburg tätig. Als Gewerkschafter setzt er sich von Anfang an für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bildung ein.

Annett Lindner (56) ist Sonderpädagogin für geistige Beeinträchtigungen und führt die GEW MV hauptamtlich seit 2003, seit 2018 in einer Doppelspitze.